Creative Strategies of Sustainability

Seminare für europäische Kulturmanager
Bild
Ein kleines Team sitzt um einen Tisch. Sie scheinen in eine Diskussion vertieft zu sein. Auf dem Tisch liegen Laptops und Notizblöcke. Die Atmosphäre ist konzentriert und produktiv.

Bisher richtete das IKC ufaFabrik als Pilotprojekte drei Foren aus zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für Kulturschaffende, Künstler und Kulturbetriebe (2004, 2012 und 2013). Die hier gesammelten Praxiserfahrungen wurden in etlichen Organisationen genutzt, zum Beispiel für die Entwicklung von Julie's bycicle und das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit.

Bei Interesse an Seminaren, Fortbildungen oder Kooperationen in diesem Bereich schreiben sie uns gern eine Nachricht.

Unter dem Arbeitstitel "Kreative Strategien zur Nachhaltigkeit" wurden  verschiedenen Aspekte des Nachhaltigkeitsgedankens beleuchtet:

  • ökologisches Bauen und Konstruieren,
  • kreative Finanzstrategien
  • soziale Dimension und Diversität
  • Lebensqualität für Künstler und im Kulturbetrieb
  • künstlerische Konzepte zur Nachhaltigkeit

Mit Vorträgen, Workshops und Besuchen von Berliner Projekten konnten die TeilnehmerInnen exemplarische, praktische Erfahrungen sammeln; so zum Beispiel in Lehmbau, mit veganer Kost und Aspekten von ressourcenorientierter Kulturproduktion. Die Teilnehmenden entwickelten individuelle Strategien für ihre Kulturprojekte und überprüften sie auf Machbarkeit. Kulturelle Höhepunkte waren die Fahrradkinos, bei denen der für die Projektion benötigte Strom durch radelnde Kinobesucher produziert wurde. 

Insgesamt haben Mitarbeiter von ca. 70 europäischen privaten Kultureinrichtungen an diesen Projekten teilgenommen und die Ergebnisse in Ihre Organisation getragen.

Kreative Strategien zur Nachhaltigkeit war eine Veranstaltung des IKC ufaFabrik e.V. im Rahmen des Engine Room Europe 2011 - 14, initiiert von Trans Europe Halles, koordiniert vom Melkweg/Amsterdam und gefördert von der Europäischen Kommission.

Als Download verfügbar:
Kurze englische Dokumentation CSOS 2012 und 13-short.

Arbeitsmappe (Charter) zur Analyse und Entwicklung nachhaltiger Strategien für Kulturbetriebe Sustainability charter

Sie planen eine ähnliche Veranstaltung? Schreiben Sie uns, wir unterstützen gern.

Videos mit kurzen Beiträgen zu verschiedenen Themen:

Cultural managers go green

[video:www.youtube.com/watch?v=mBjByvE_C3Q]

The green canteen

[video:www.youtube.com/watch?v=lm76DkruVZA]

Weitere Videos

Video: Fahrradkino 
Video: Strohballen und Lehmbau
Video: Linking neighbourhood an economy
Video: Fired up but not burned out
Video: Culture is about having a future
Video: What is Julie's bicycle for

Bild
Das Bild zeigt einen orangefarbenen Text auf hellem Hintergrund. Es handelt sich um den Titel "Constellations II (Time for Sharing)".