Das Internationale Kultur Centrum fördert engagierte Kultur, Kulturaustausch und kulturelle Bildung. Hier werden lokale und internationale Kulturen verknüpft und es entsteht ein dynamisches Feld für die aktive, kreative Teilhabe an Kunst und Kultur für Jung und Alt.
Bühnenprogramm
Der Veranstaltungsort im Süden des Berliner Stadtzentrums bringt fast täglich Kultur auf die Bühne: Mit unserem Programm bedienen wir die Genre Theater, Musik, Kabarett, Varieté, Tanz, Weltmusik, Kindercircus und Kindertheater. Tagesveranstaltungen, Seminare und Konferenzen zu künstlerischen, gesellschaftlichen und nachhaltigen Positionen ergänzen das Angebot.
Drei multifunktionale Bühnen mit 72, 160 und 270 Plätzen, sowie die überdachte Sommerbühne mit über 500 Plätzen mit entsprechender Gastronomie stehen dafür bereit.
Förderung junger Kultur
Das Kulturcentrum unterstützt Nachwuchstalente und deren Produktionen. Dazu stellen wir den Künstler*innen , Gruppen und Ensembles Arbeitsräume, Bühnentechnik, Logistik, fachliches Know how und „human resources“ zur Verfügung. Das Team des Kulturcentrums vermittelt Kontakte zu internationalen Austauschprogrammen, Festivals und Institutionen und öffnet so jungen Talenten den Zugang zur globalen Bühne.
Kulturelle Bildung
In Zusammenarbeit mit Partnern aus Berlin und der ganzen Welt führen wir Projekte durch, um die kreative Entwicklung und Ermutigung von Jugendlichen zu fördern. Ein Beispiel ist das REC Filmfestival und das Projekt fit for Life.
Kultur und Entwicklung
International arbeiten wir seit einigen Jahren mit Partnern aus Ländern in Asien, Afrika und Südamerika und ermöglichen Residenzen, bzw. Arbeitsaufenthalte für Künstler*innen und Kulturschaffende. Es werden kontinuierlich Austauschprogramme für Fachkräfte entwickelt und organisiert, wie zum Beispiel Trainings in den Bereichen Zirkuspädagogik, Musik, Veranstaltungstechnik und Kulturmanagment. Ziel ist der Ausbau von Kapazitäten (capacity Building) sowohl bei deutschen als auch internationalen Kultur-Fachkräften. Prinzip ist stets der gegenseitige Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Wiederkehrende Projekte finden insbesondere mit Partnerorganisationen aus Tansania, Kambodscha und Brasilien statt:
- Phare Ponleu Selpak (Kambodscha)
- Babawatoto Centre (Tansania)
- Aqua de Beber (Brasilien)
- Goethe Institut
Ökopioniere - Der nachhaltige Kulturbetrieb
Nachhaltigkeit bezeichnet das verantwortliche Handeln für den Erhalt der Umwelt, für uns markiert es auch die Verantwortung, sich für den Erhalt kultureller Vielfalt einzusetzen und Strategien für die Verbesserung zukünftiger Lebens- und Wirtschaftsweisen zu erkunden.
Als Basis für friedliches Zusammenleben trägt aktive Teilhabe an Kultur bei. Dies zu ermöglichen, zu erproben und zu vermitteln ist ein zentrales Anliegen des Teams der ufaFabrik.
Endlich ist das Thema Nachhaltigkeit ist in der Kultur angekommen. Die ufaFabrik blickt in diesem Bereich auf jahrzehntelange Erfahrung zurück: Seit den 1990er Jahren wird hier klimaschonendes Gebäudemanagement betrieben: Solaranlagen und BHKWs produzieren Strom und Wärme, Gründächer und bepflanzte Fassaden isolieren die Innenräume und sorgen für angenehmes Mikroklima, die Toilettenanlagen werden mit biologisch gereinigtem Regenwasser betrieben. Weitere Infos.
Bereits 2004 erhielt die ufaFabrik eine Ehrung der UN-Habitat: "Best Practice to Improve the Living Environment". Besuchergruppen aus der ganzen Welt kommen seither, um hier bei uns das gelungene Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie, sozialem Engagement, Kulturarbeit und kultureller Bildung kennen zu lernen. Regelmäßig veranstalten wir Rundgänge, Seminare, Workshops, Diskussionen und kreative Events dazu. Gern können Sie uns bei Interesse an einem Informationsbesuch schreiben.
Artists-in-Residence
Unsere Bühnen dienen in spielfreien Zeiten als Probeorte, Werkstätten und Kunstlabore. Varieté-Künstler*innen und mit Wurzeln in der ufaFabrik wie Tuan Le und Daniel Reinsberg, die Musiker*innen der Samba Band Terra Brasilis oder die Kindercircusschule des ufaFabrik Circus sind weit über die europäischen Grenzen hinaus bekannt. Regelmäßig und in Kooperation mit anderen Organisationen ermöglichen wir Arbeits- und Studienaufenthalte für Kunstschaffende. Artists-in-residence Projekte in der ufaFabrik bieten den Rahmen für eine kreative Arbeitsphase im stimulierenden Umfeld der Metropole Berlin.
Generalprobe für die Welt von morgen
Getreu des Mottos „Connect global - act local“ pflegen wir weltweiten den Austausch mit Partnern und Institutionen. Das Kultur Centrum beteiligt sich aktiv in verschiedenen internationalen Kulturnetzwerken: ResArtis, IETM, TransEuropeHalles.