Freie Schule

Die Freie Schule in Berlin e.V.
Bild
Ein Teil des Spielplatzes des Kinderbauernhofs in der ufaFabrik. Im Hintergrund ist das historische Ullsteinhaus zu sehen.

Die ersten Lehrer und Schüler der Freien Schule begannen mit dem Unterricht im Sommer 1979, seither gehören die Schulkinder zum täglichen Leben in der ufaFabrik. Wie jede Berliner Grundschule führt die Freie Schule von der ersten bis zur 6. Klasse. 

Gegründet wurde sie von engagierten Eltern, die überzeugt davon waren: Kinder wollen lernen und lernen aus eigenem Antrieb, sobald man ihnen einen geeigneten Raum lässt. Jede Erfahrung, die ein Kind macht, sei es im kognitiven, emotionalen oder sozialen Bereich, wird als gleichwertig für die Entwicklung des Kindes betrachtet. Geht man von einem solchen erweiterten Lernbegriff aus, wird folglich immer gelernt: beim Benutzen von Werkzeug, beim Umgang mit anderen Menschen, während des Spiels etc. Aus diesen Voraussetzungen ergibt sich die "andere" Unterrichtspraxis an der Freien Schule.

Die Freie Schule Berlin ist ein unabhängiger Verein, der in der ufaFabrik beheimatet ist, inhaltlich sind die Organisationen nicht verbunden. Die Weitere Informationen bitte direkt in der Freien Schule anfragen.