Charlie - Claus Richter ist nicht mehr auf dieser Welt
Die meisten kennen Claus Richter als den modernen Charlie Chaplin, der mit den Kindern auf der Bühne Späße machte. Doch Claus war noch sehr viel mehr.
In den Anfängen der ufaFabrik reiste er aus Trier nach Berlin, weil er dabei sein wollte. Er packte überall mit an, wo es nötig war. Er renovierte, baute und wirkte kräftig mit im Gemeinschaftsleben.
Im ufaFabrik Circus, Anfang der 80er Jahre, wurden Szenen der Filmgeschichte gespielt, um die Verbindung zum ehemaligen Filmgelände herzustellen und so kam es, daß Claus den Stummfilmstar wieder lebendig werden ließ. Ausgestattet mit viel zu großen Schuhen, Melone und Krückstock gab er seiner Figur einen eigenen Charakter und präsentierte seine Zaubertricks so genial unperfekt, dass alle Kinder und Erwachsenen ihn dafür liebten.
1989 zog er mit dem ufaFabrik Circus und der MIR Caravane bis nach Moskau und begeisterte auch dort die Menschen mit seinen frechen Späßen, die über alle Grenzen hinweg und ohne Worte verstanden wurden.
Später, als Lehrer der ufaFabrik Circusschule teilte er viele Jahre sein Wissen als Clown und Jongleur mit jungen Artisten. Er freute sich mit ihnen, wenn sie auf der Bühne des Circusfestivals zeigten, was sie von ihm gelernt hatten.
In den letzten Jahren seines Lebens zog sich Claus ins Private zurück und ist nun nach längerer Krankheit verstorben.
In unseren Herzen bleibt er in Erinnerung mit dem Witz und der menschlichen Freundlichkeit, die er so wundervoll verbreiten konnte.
Die ufaFabrik Gemeinschaft, im März 2024