Varieté Salon
18:30 Uhr
Eintritt: Frei
Logo mit Text: ‚Frauen März 2026 in Tempelhof und Schöneberg‘ – ‚Frauen‘ in Schwarz, ‚märz‘ in Lila, ‚2026‘ in Gelb, auf weißem Hintergrund.
Frauenmärz

Eröffnung Frauenmärz 2026

Frauen überwinden Grenzen

Unter dem Motto »Frauen überwinden Grenzen« findet die Eröffnung des Frauenmärz

 

Tempelhof Schöneberg in der ufaFabrik statt. Auf der Bühne erwartet das Publikum der Feature Chor Berlin – ein Frauenchor der das 

Bild
Chor aus 14 Personen in hellen und dunklen Outfits steht singend auf einer Bühne mit Ziegelsteinmauer-Hintergrund, eine Person dirigiert im Vordergrund.

Publikum mit exklusiven Arrangements in die Welt der Popmusik berühmter Komponistinnen und Sängerinnen entführt. Als Festrednerin ist Thelma Buabeng

Bild
Lächelnde Person mit lockigem Haar, seitlich rasiert, trägt ein buntes Hemd in Gelb, Grün und Orange, vor hellem, unscharfem Hintergrund.

 eingeladen. Sie ist Schauspielerin, Comedienne und Gründerin von »Black Womxn Matter«, einer Initiative zur Stärkung der weiblichen afrodeutschen Perspektive in Medien und Gesellschaft. Laura Kassé und Lisa Ennaoui vom feministischen Tanzkollektiv Walashé präsentieren einen Ausschnitt aus ihrem Stück „uterus affairs“, das sich mit dem viel diskutierten Bild von Müttern in der Gesellschaft beschäftigt. Durch den Abend führt die Moderatorin Yolanda Rother.

Die Veranstaltungsreihe Frauenmärz 2026 bringt vier Wochen lang vielfältige Frauenstimmen und Perspektiven zusammen, die Grenzen hinterfragen und verschieben und starke Impulse für mehr Geschlechtergerechtigkeit setzen. Neben Lesungen, Filmvorführungen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen finden Netzwerkangebote, Beratungen und Kiezrundgänge statt. 

Das gesamte Programm findet sich unter www.frauenmaerz.de

Einlass ab 18.30 Uhr. Eintritt frei und ohne Anmeldung.

Ort: ufa Fabrik, Varieté Salon, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin

Bildnachweis:
Feature Chor Berlin, Foto: Dovile Sermokas
Thelma Buabeng, Foto: Kimi Palme