Theatersaal
-
Theater

Theater-X - Fällt leider aus!

La Plaga - Die Rückkehr der Ratten

Bei unseren Theater X - Premierentagen erlebt ihr 4 Tage lang Theaterstücke, Workshops, und Diskussionen, die sich fragen

“Über wessen Zukunft reden alle gerade eigentlich?”

Überall auf der Welt sehen wir Millionen von Menschen, die die Straßen erobern - viele von ihnen sind Jugendliche. Sudan, Algerien, Irak, Libanon, Frankreich, Indien, Chile und Haiti sind nur ein paar Beispiele. Die Forderungen der Revolutionen und Protesten sind nicht überall gleich, aber eine Sache haben sie gemeinsam: Sie fordern eine bessere Zukunft, die die Regierenden nicht garantieren können.

Gleichzeitig macht die Klimabewegung auf der ganzen Welt eines klar: Es geht ums Ganze! Ums Ganze geht es aber nicht erst seit jetzt: Probleme wie z.B. den steigenden Rassismus, Rechte in den Regierungen, die millionenen Menschen auf der Flucht und anhaltende Umweltkatastrophen können wir nur verstehen, wenn wir auch in die Vergangenheit schauen, damit wir für die Gegenwart lernen und unsere Zukunft gestalten können.

 

Eine internationale Kooperation des Theater X (Berlin) und Teatro Trono (El Alto)

Bei der feierlichen Eröffnung der Mall of Berlin und des Shopping Centers Bolivia gibt es zeitgleich einen Knall. Zwei Löcher tun sich auf: Eingänge, auf beiden Seiten des Globus, zu Schächten, Tunneln und Kanalisation. Dort unten hausen Phantasmen - Gespenster der Vergangenheit. Aufgescheuchte Ratten, NS-Funktionäre in neuen Gewändern, Klaus Barbie, CIA und BND Agenten, Widerstandskämpfer*innen, die Kinder von Izieu, Drogenbosse, Minenarbeiter*innen und Militärs. Je tiefer gegraben wird, desto deutlicher werden die aktuellen und historischen Verbindungen zwischen Berlin und El Alto.

In verschiedenen Teilen der Welt ist ein Erstarken der Rechten zu beobachten, auch in Europa und Lateinamerika. Die Ensembles vereint die Suche nach Antworten auf die Frage wie wir darauf reagieren können. Was müssen wir aus der Vergangenheit lernen um zu verstehen was gerade politisch passiert? Wie kann uns ein Blick über Ländergrenzen und Kontinente hinaus dabei helfen?

Die Aufführungen finden statt im Rahmen des Fachkräfteaustauschs „Community Theater auf Tour“ gefördert aus Mitteln des Programms Internationale Jugendarbeit des Kinder- und Jugendplans des Bundes.

Der Eintritt ist auf Spendenbasis, Spendenempfehlung: 1-15 €

Reservierungen  unter: reservierung@theater-x.de

www.theater-x.de