2. Irish Festival Berlin
Unter dem Titel CROSSING THE CHANNEL findet am 9. und 10. August 2019 in der ufaFabrik Berlin das 2. IRISH FESTIVAL BERLIN statt.
Im Jahr 2018 stellten sich auf dem ersten Festival in Berlin lebende Musiker und Tänzer vor, die Irische Kultur in Berlin präsentieren. Auf dem 2. Festival sind auch Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die auf der Grünen Insel und anderen Orten die irische Musik pflegen.
Dies gilt vor allem für die Gruppe INIS von der Insel Achill an der Westküste Irlands. Die fünf Musiker(innen), einige dort geboren, bespielen seit vielen Jahren gemeinsam die Insel, auf der Heinrich Böll sich für sein Irisches Tagesbuch inspirieren ließ. In Berlin treten sie zum ersten Mal auf.
Weiterhin mit dabei: Breaking Strings, Jean & Geza, Liam Blaney & Ciaran Sweeney, Nightlark.
Der dreifache Europameister im Irish Dance, Gyula Glaser, und seine Partnerin Nicole Ohnesorge präsentieren wie im vergangenen Jahr Berliner Tanzschulen für irische Tänze und natürlich sich selbst.
Programm Freitag, 9. August ab 18:00 Uhr
18:00 Uhr - Jigs & Reels Footsteps Dance Studios – Tanz
Jigs & Reels Irish Dance Academy Berlin befindet sich in Prenzlauer Berg nahe dem Alex. Sandra Kuhnert ist seit vielen Jahren Irish Dance Lehrerin und geprüfte Lehrerin TCRG bei der Irish Dancing Commission in Dublin.
18:30 Uhr - Nightlark - Musik
Nightlark ist eine von Berlins Folkbands mit modernem Zugang, sie verbinden Elemente des Jazz, starke rhythmische Komponenten und traditionelle irische, schottische und amerikanische Folkmusik. Jazzgitarrist Robert York (UK) sorgt für eine starke rhythmische und melodische Basis, Jane South (UK) an Akkordeon und Flöte hat ihre Wurzeln sowohl im Folk als auch im Jazz und Patrizia Sieweck (DE) an Geige und Gesang hat bei Workshops von Folk-Größen wie Aly Bain, Paul O'Shaughnessy oder Adam Sutherland ihren ganz eigenen Geigenstil entwickelt.
19:20 Uhr - Urban Beat Irish Dance Academy
Urban Beat Irish Dance Academy ist eine in Berlin beheimatete Tanzgruppe mit Tänzern von 7 bis 60 Jahren. Neben Auftritten liegt ein besonderer Fokus auf dem Irish Dance als Wettkampfsport und der Tanzfreude bei geselligen Ceili-Abenden.
20:00 Uhr Breaking Strings & Silver Tassie – Musik
Mit einem frischen Zugang zur traditionellen Musik Irlands und Schottlands präsentiert sich die Band Breaking Strings seit 2013 auf den Bühnen Deutschlands und Österreichs. Tunes und Songs aus der jahrhundertealten, mündlich überlieferten Musiktradition der britischen Inseln werden in feinfühligen Arrangements auf höchstem musikalischen neu Niveau interpretiert, wobei jedes Bandmitglied seinen eigenen Zugang zur traditionellen Musik in den Gesamtklang einfließen lässt, wodurch ein unvergleichliches dynamisches Konzerterlebnis entsteht.
22.30 Uhr – Session im Saalfoyer
Programm Samstag, 10. August ab 15:00 UHR
Web: www.irish-festival-berlin.de
Facebook: https://www.facebook.com/Irish.Festival.Berlin/