Theatersaal
Konzert

Babylon ORCHESTRA feat. Osama Abdulrasol

New sounds of Arabia: Baladi Gharib

unter der Leitung von Mischa Tangian

Zum Frühlingsanfang präsentiert das Babylon ORCHESTRA ein neues Programm orientalischer Fusion zwischen Tradition und Moderne, Klassik und Jazz. Es werden u.a. Kompositionen des irakischen Multi-Instrumentalisten Osama Abdulrasol erklingen, der selbst als Solist mit dem Orchester auftreten wird. Das Babylon ORCHESTRA spielt außerdem neue Kompositionen der syrischen Komponisten Maias Alyamani und Ayman Hlal, die für dieses Konzert in Auftrag gegeben wurden. Die kurdisch-iranische Sängerin Hani Mojtahedi zeigt sich ebenfalls mit eigenen Liedern, die für das Ensemble arrangiert werden.

Eigene neue und bekannte Stücke, komponiert und arrangiert von den Mitgliedern des Orchesters, werden auch zu erleben sein. Machen Sie sich bereit für einen unvergesslichen Abend mit Musikern aus dem Nahen Osten, dem Iran, Irak, Syrien, Russland und Europa! 

Hintergrundinformationen Babylon Orchestra: 

Die Idee zur Gründung des Babylon Orchestra kam Sofia Surgutschowa und Mischa Tangian, als sie auf der Suche nach einer ganz persönlichen Antwort und Reaktion auf eine sich verändernde Welt im Zusammenhang mit der Syrienkrise waren. Die Verbindung von verschiedenen Musikkulturen interessiert die beiden Wahlberliner mit russischen Wurzeln sehr. Für die Opernsängeragentin und den ausgebildeten Komponisten und Geiger ist es eine Herzensangelegenheit, eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen. Mit dem Babylon Orchestra leisten sie seit Anfang 2016 ihren Beitrag, den musikalischen Austausch zwischen Orient und Okzident zu fördern und gemeinsam neue Wege zu gehen. Gestartet ist das Projekt mit 10 Musikern, mittlerweile zählt das Ensemble über 20 Mitglieder. 

Seit 2017 kooperiert das Babylon Orchestra mit dem Konservatorium für Türkische Musik Berlin (BTMK). Im letzten Jahr wurde das gemeinsame Projekt „Crossing Borders – Musik überwindet Grenzen“, das pädagogische Angebote von Flüchtlingen und für Flüchtlinge ermöglicht hat, durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung für 12 Monate gefördert. Das Konzert in der ufa Fabrik wird ermöglicht durch die Unterstützung des Arab Fund for Arts and Culture (Libanon). Im Jahr 2018 fördert der Hauptstadtkulturfonds Berlin zudem das umfangreiche literarisch-kompositorische Projekt „Neue Lieder zwischen Euphrat und Elbe“, das in weiteren Konzerten und Lesungen in Berlin präsentiert wird. 

19.30 Uhr Einführung in arabische Musik und das Qanoon von Osama Abdulrasol - wir laden unsere Besucher herzlich ein, dank unseres Ehrengastes Osama Abdurasol (Gent/Babylon) in die Welt der arabischen Musik und des faszinierenden Quanoons einzutauchen. Eine 30-minütige Einführung in die arabische Musikwelt wird es Ihnen ermöglichen, das anschließende Konzert mit noch mehr Intensität zu erleben und Fragen zu stellen ! Osama Abdurasol wird auf Englisch sprechen. Kommen Sie zahlreich und sagen Sie es weiter!

7.30 PM Introduction into Arabic music and the quanoon by Osama Abdurasol - we are happy to invite our audience to assist Osama Abdurasol´s 30 minutes long introduction into the fascinating world of Arabic music and his special instrument - the quanoon. You will get the opportunity to not only meet an exceptional musician and composer from Babylon/Iraq, currently residing in Gent/Belgium, but also to experience the concert afterwards in an especially intense way. Osama Abdurasol will speak in English. Come along and spread the word!

Termine und weitere Details: www.babylonorchestra.com info@babylonorchestra.com

[video:https://youtu.be/xI2fSCiNTSk]

Mit Unterstützung von /with the support of: