Sina Nossa
Ihre Leidenschaft für den Fado brachte sieben Musiker aus Nordrhein-Westfalen zusammen. Fünf Portugiesen, ein Brasilianer und ein Deutscher gründeten 2005 Sina Nossa – zu Deutsch: unsere Bestimmung. Zwar ist der Fado die treibende Kraft, doch wer bei Sina Nossa ein klassisches Fado-Ensemble erwartet, wird überrascht sein. Denn die Musiker verschmelzen ihre musikalischen Wurzeln mit Elementen aus Klassik, Jazz, Pop und Folklore, bringen ihre unterschiedlichen musikalischen Charaktere mit ein und prägen so ihren eigenen, unverwechselbaren Stil. Die Melancholie und der Weltschmerz des Fado treffen hier ohne Pathos auf Rhythmus, heitere Beschwingtheit und Lebensfreude. Die außergewöhnliche Besetzung tut ihr Übriges: Neben der Portugiesischen Gitarre sorgen Flamenco-Gitarre, Kontrabass, Piano, Akkordeon und Perkussion für einen natürlichen, temperamentvollen und warmherzigen Wohlklang. Die sanfte, sinnliche Stimme von Anabela Ribeiro entführt die Zuhörer in eine poetische Welt.
Nicht umsonst trägt das aktuelle Album den mehrdeutigen Titel Alforria, der frei übersetzt Freibrief bedeutet. Im gleichnamigen ersten Song des Albums bezieht sich das Entlassen in die Freiheit auf eine zu Ende gehende Liebesbeziehung. Doch Sina Nossa beansprucht den Freibrief auch für den respektvollen, aber dennoch unkonventionellen Umgang mit der Fado-Tradition. Interpretierte man in den ersten Jahren die bekannten Klassiker von Amália Rodrigues und Carlos do Carmo, so konzentriert sich das Ensemble jetzt inzwischen immer mehr auf eigene Kompositionen.
Am 20. März ist Sina Nossa In der ufaFabrik zu Gast. Im ihrem neuen Live-Programm sind einige bekannte, aber auch viele neue Songs zu hören. Sie bieten einen Vorgeschmack auf das 2016 neu erscheinende Album. Dabei führen Sina Nossa konsequent ihren in Alforria eingeschlagenen Weg fort und erweitern ihr facettenreiches Repertoire um weitere Rhythmen, Motive und mehrstimmigen Gesang. Die meist poetischen, aber auch politischen und humorvollen Texte stammen aus der Feder des in Portugal und Deutschland lebenden brasilianischen Komponisten, Sänger und Instrumentalisten Marcelo Penna.
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.
http://www.sinanossa.com
[video:https://youtu.be/oArf9R6Uvv4]