Theater der Erfahrungen - Gruppe Spätzünder mit dem Stück "Hartz IX"
Das Theater der Erfahrungen ist ein Altentheaterprojekt, das vor bald 30 Jahren von Eva Bittner und Johanna Kaiser gegründet wurde. Konzept war und ist weiterhin, gemeinsam mit älteren Menschen Theaterstücke, die auf deren Lebenserfahrung beruhen, zu entwickeln. Derzeit spielen unter dem Dach des Theaters der Erfahrungen neben zwei weiteren Gruppen auch die Spätzünder.
Hartz IX simuliert eine Fernseh-Show, 'Back To Life', in der alte Menschen als fast kostenlose Arbeitskräfte angepriesen und versteigert werden.
Dieses 'Seniorenleasing' ist aufgrund des demographischen Wandels notwendig geworden, wie Fachleute aus Wirtschaft und Politik während der Show in euphemistischen Reden zu begründen versuchen.
Dabei werden sie von einer dauernd gute Laune verbreitenden Moderatorin und einer Trainerin, die die Alten vorbereitet/drangsaliert, sowie einem Warm-Upper, der das Publikum anleitet, unterstützt.
Pikant kann es dann gegen Ende der Aufführung werden, wenn das Publikum aufgefordert wird, Kandidaten/Alte zu ersteigern – eben eine Schnäppchen-Show.
Kartenvorverkauf Öffnungszeiten