Varieté Salon
Theater

Theater der Erfahrungen - Gruppe Spätzünder mit dem Stück "Gnadenbrot"

Das Theater der Erfahrungen ist ein Altentheaterprojekt, das vor 30 Jahren von Eva Bittner und Johanna Kaiser gegründet wurde. Konzept war und ist weiterhin, gemeinsam mit älteren Menschen Theaterstücke, die auf deren Lebenserfahrung beruhen, zu entwickeln. Derzeit spielen unter dem Dach des Theaters der Erfahrungen neben zwei weiteren Gruppen auch die Spätzünder.

„Gnadenbrot“
Eine viehische Komödie der Spätzünder

Ein alter Kranich, frierend und einsam an der Müritz, spürt sein nahendes Ende.
Also auf nach Berlin.
Auf dem Friedhof gelandet, erwischt ihn die Ratte, um ihm einen miesen Vertrag anzuhängen. Eine Woche bleibt ihm noch in der großen Stadt und er gerät auf seinen Erkundungsflügen in allerlei turbulente Situationen.
Doch Marder, Taube und Elefant, Pferd, Katze, Hund und die Kaninchen wachsen ihm allmählich ans Herz - das Sterben wird auf einen viel späteren Zeitpunkt verschoben.
Die Spätzünder-Frauen, Berlins älteste Altentheatergruppe, begutachten aus der Perspektive alter Tiere das Treiben in der Hauptstadt und ziehen es szenisch wie musikalisch durch den Kakao.

Text und Regie:  Eva Bittner in Zusammenarbeit mit den Spätzündern
Musik:   Katrin Schüler-Springorum in Zusammenarbeit mit den Spätzündern

Die Premiere fand am 28. Februar 2003 im Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V., Holsteinische Str. 30 in 12161 Berlin, statt.

Die Inszenierung „Gnadenbrot“ dauert etwa 60 Minuten, gespielt wird ohne Pause.

Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten