Jazz-Point: Girls’ Flight
Girls’ Flight ist ein Werk der renommierten finnischen Choreografin Vivianne Budsko-Lommi, das die Reise einer jungen Frau beschreibt, beflügelt vom kindlichen Vertrauen und unschuldiger Hoffnung. Was erwartet sie am Ende der Reise? Erfüllung der Träume? Wahrheit? Freiheit?
Die Choreografin und Tanzpädagogin Budsko-Lommi thematisiert in Girls’ Flight ihre Sorge um die jungen Frauen, die zunehmend als Objekte betrachtet werden. Und dennoch ist das Stück voller Sensibilität und Offenheit – so typisch für die Jugend – und mit einem festen Glauben an das Gute. Die ernsten Fragen werden mitunter humorvoll betrachtet.
Der Zuschauer soll selbst Antworten finden können. Das Stück bietet keine fertigen Antworten, hofft aber, neue Denkanstöße zu geben.
Als Assistentin der Choreografin Budsko-Lommi arbeitete die 22-jährige Natasha Lommi, ihrerseits bekannt für vielseitige Arbeiten und eine besondere Reife der Interpretation.
Die Aufführung ist der erste Gastauftritt der jungen Tanzgruppe Aktivistit in der ufaFabrik. In ihrer Heimat Helsinki arbeitet die Gruppe in Kaapelitehdas, einer ehemaligen Kabelfabrik, die mit der ufaFabrik durch das Netzwerk unabhängiger Kulturzentren Trans Europe Halles verbunden ist.
Das 1980 gegründete Jazz-Point ist ein kleines finnisches Tanztheater, das jährlich zwei bis drei Premieren und u.a. Auftritte der Gruppe Aktivistit produziert. In Finnland ist Jazz-Point bekannt für seine Vielseitigkeit und für Tanz und Theater auf hohem technischem und künstlerischem Niveau – bei dem der Humor nicht zu kurz kommt. Bei allen Produktionen wird Wert darauf gelegt, die Persönlichkeit und Individualität der Tänzer zu betonen. Der Zusammenhalt der Gruppe gibt den Stücken eine besondere Stimmung, die auch im Zuschauerraum zu spüren ist.
Choreografie: Vivianne Budsko-Lommi, Natasha Lommi
Musik: u.a. Musik des jungen finnischen Komponisten Julius Lehmuskallio
Tänzerinnen: Leena Alanko, Sofia Harjanne, Kiira Jokinen, Lotta Laakso, Aksinja Lommi, Milushka Lommi, Laura Manner, Hanna Mönkäre, Iida-Sofia Simojoki, Katariina Tuomiluoma, Josefine Törnwall.
Kartenvorverkauf Öffnungszeiten