Inspiriert durch die Teilnahme von fünf jungen Akrobat*innen aus der kambodschanischen Zirkusschule "Phare Ponleu Selpak" (www.phareps.org), die im Juni 2019 zu Gast in der ufaFabrik gewesen sind, hat Blenard Azizaj den Fokus auf eine starke Körperlichkeit gelegt, die auf das Maximum des Potenzials der Tänzer*innen abzielte. Der Unterricht beschäftigte sich mit der Transformation von Bewegung und dem Aufbau von Deep Dance, einem Vokabular, das sich aus dem bewussten Verlassen unserer Komfortzonen herleitete. Die Parameter Dynamik, Schärfe und Geschwindigkeit waren die Hauptanliegen. Auf diese Weise zielte die Arbeit darauf ab, die einzigartigen Merkmale der Tänzerpersönlichkeiten zu enthüllen und hervorzuheben, die oft tief verborgen bleiben.
Über Blenard Azizaj
Blenard Azizaj wurde in Albanien geboren. Er studierte an der State School of Dance in Griechenland und machte hier seinen Abschluss als Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph.Er hat mit verschiedenen Tanzgruppen in Europa wie der Akram Khan Company in London, Cie Linga in Lausanne und der Griechische Nationaloper in Athen gearbeitet. Im Jahr 2015 begann er mit Sasha Waltz & Guests in "Roméo et Juliette" zu tanzen und ist seither in vielen Kreationen Teil der Compagnie.
Blenard Azizaj arbeitet als Lehrer für Tanzgruppen, Tanz- und Theaterakademien und Studios weltweit. www.blenardazizaj.com
Ein Projekt von Sasha Waltz & Guests I Education & Community in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kultur Centrum ufaFabrik e.V. im Rahmen des 40. Jubiläums der ufaFabrik.
Sasha Waltz & Guests wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und dem Hauptstadtkulturfonds gefördert.