Die tschechische Theaterkompagnie lebte vom 1. -14. Februar 2018 in der ufaFabrik und entwickelte in unseren Studios ihre neue Produktion weiter. Der Aufenthalt endete mit einer Work-in-Progress Vorstellung, die Premiere des fertigen Stücks wird am 12. März 2018 in Prag gefeiert.
Weitere Infos unter http://www.spitfirecompany.cz/pages/read/2
Zum Stück:
Silhouetten von drei Frauen sitzen auf den Stufen einer kleinen Kirche. Vielleicht trinken die Frauen Tee. Vielleicht hören sie dem Rascheln des Weizens zu. Der Sommer hat seinen Höhepunkt erreicht. Die Kirchenglocke erfüllt die Wünsche. Die Zeit wartet. Die Zeit fliegt herum. Die Zeit dehnt sich aus. Die Zeit bricht zusammen. Die Zeit erinnert sich. Die Zeit träumt. Die drei Frauen erleben die magische Dimension eines Wochentages. Heute stehen wir alle einzeln vor einer großen Herausforderung: In diesen wahnsinnig beschleunigten, hypertechnologischen Zeiten stehenbleiben, sich beruhigen und uns den Dimensionen der Seele öffnen. Klingt es wie ein Klischee? Paradox. Wir können nicht einfach einen natürlichen Teil des Menschen vergessen, dank dem sie glücklich werden, über die Kunst des Teilens. Im eigentlichen Sinne, nicht virtuell. Die Kunst, leidenschaftliche Wesen zu erleben, die zusammen tanzen. Alles kann Magie, Phantasie, Realität oder Traum sein. Die Grenzen der Realität werden nicht nur aus einer Perspektive, sondern aus verschiedenen Blickwinkeln und Gefühlen überschritten.
Credits:
Konzept, Regie, Szenografie: Petr Boháč
Geography, Besetzunf: Cecile da Costa, Kristina Šajtošová, Markéta Vacovská
Lichttechnik: Jiří Šmirk
Kostüme: Miřenka Čechová
Musik: David Kolár, Yellow Swans, Colin Stetson, Martin Tvrdý
Assistent der Szenografie: Jan Tomšů
Produktion: Petra Hanzlíková
Projekt Manager: Barbora Repická, Ludmila Vacková
Buchung für das Ausland: Tereza Havlíčková
PR: Eliška Mikovcová
Koproduktion: TANEC PRAHA
Partner:
Švestkový dvůr, Cirqueon, Internationales Kultur Centrum ufaFabrik e.V. , Dans Brabant, Theatre de NWE VORST
Unterstützt von:
The City of Prague, Ministry of Culture of Czech Republic - Professional Art, Ministry of Culture of Czech Republic - Foreign Affairs, Czech - German Fund for the Future