Überdachte Freiluftbühne
18:00 Uhr
Eintritt: 30.00 €, Ermäßigt: 25.00 €
Ein buntes, abstraktes Kunstwerk mit Musikinstrumenten wie Gitarren, Klavier, Trommeln und Trompeten, umgeben von psychedelischen Wirbeln.
Liedermacher Festival

4. Berliner Liedermaching Festival

FALK & Freunde

Ein neuer Sommer, ein neues Liedermachingfestival!

FALK setzt die Tradition fort und präsentiert auch in 2025 großartige Liedermacher*innen unterschiedlichster Couleur!

In 2025 mit dabei:

Coremy 
Gymmick 
Lennart Schilgen
Quichotte

Und natürlich: FALK

Coremy RASIERT - wenn es sein muss, auch sich selbst.
​Aber lieber singt sie: von ihrem Leben als Musik-Comedian und queere Frau, Körperbehaarung oder den Widersprüchen der Generation Z.
​Ihre Texte sind rotzfrech, poetisch und schreiend komisch.
Sich selbst begleitend am Klavier, der Gitarre oder auf der Okarina singt sie mit engelsgleicher Stimme über die brennenden Fragen einer jungen Frau: mache ich noch ein unbezahltes Praktikum oder werde ich einfach berühmt? Warum sind Frauen nicht nett zueinander? Darf man Küken schreddern? Und - muss ich mir dafür vorher die Beine rasieren...?!

Gymmick ist Liedermacher, aber auch Schauspieler und vor allen Dingen Cartoonist. Anfang der 90er Jahre begann er als Straßenmusiker, tourte Von 2014 bis 2023 war Gymmick als Sänger und Gitarrist mit Musikern der Band Ton Steine Scherben auf Tour, seit 2023 tritt er mit seiner eigenen Formation „Gymmick & die Erben“ auf und spielt Sowohl Lieder von TSS als auch eigene Kompositionen

Lennart Schilgen schreibt Lieder, die Geschichten erzählen. Meistens über das, woran er scheitert: Entscheidungen treffen. Mädchen am Lagerfeuer beindrucken. Den Kapitalismus abschaffen. Dafür gelingt es ihm immer wieder, dem Konzept „Typ mit Gitarre“ ungehörte Facetten abzutrotzen. Musikalisch versiert spielt er mit Genre-Traditionen und springt lässig zwischen Stilen und Stimmungen: Mal beatlesquer Pop, mal stramm marschierende Protesthymne, mal „Reinhard Mey-Parodie zum Niederknien“ (Mannheimer Morgen). Für seine „Funken schlagende Sprachkunst“ (AZ) wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Prix Pantheon“. Natürlich weiß er, dass Preise nichts über die Qualität aussagen müssen. Aber wenn er sie selbst gewinnt, kann er da erstaunlich gut drüber hinwegsehen.

Quichotte ist Comedian, Musiker und Autor aus Köln. Seinen Kampf gegen die Mühlen der seichten Unterhaltungsindustrie führt er auf den Theaterbühnen des Landes, wo er alle Facetten seines künstlerischen Tuns entfaltet, um das Publikum sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken zu bringen.
Wenn er nicht gerade Homepagetexte über sich in der dritten Person verfasst, pflegt er mit seiner abendfüllenden Soloshow durch das Land zu ziehen, in der sich Stand-ups und musikalische Einlagen sowie der obligatorische Freestyle-Rap mit Begriffen aus dem Publikum treffen.
Dafür wurde er sogar mit einigen Kleinkunstpreisen dekoriert, wie zum Beispiel dem Deutschen Kabarettpreis, was er allerdings nur erzählt, wenn er gefragt wird. Und da Sie ja gefragt haben … voilà.

FALK ist ein Liedermacher und Musikkabarettist aus Berlin. *1985 in Wuppertal beschloss er nach Abschluss seines Master-Studiums in Geschichtswissenschaften im Jahr 2015 die Bühne als neue Herausforderung zu suchen. Seitdem tourt er quer durch die deutschsprachigen Ländereien Europas: Zunächst zwei Jahre als Vorprogramm des Liedermachers Götz Widmann, inzwischen hauptsächlich Solo.
2022 rief er das Berliner Liedermaching Festival ins Leben, das seit dem jährlich in der ufaFabrik stattfindet.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.