Theater der Erfahrungen - Gruppe Bunte Zellen
Das Theater der Erfahrungen ist ein Altentheaterprojekt, das vor bald 30 Jahren von Eva Bittner und Johanna Kaiser gegründet wurde. Konzept war und ist weiterhin, gemeinsam mit älteren Menschen Theaterstücke, die auf deren Lebenserfahrung beruhen, zu entwickeln. Derzeit spielen unter dem Dach des Theaters der Erfahrungen neben zwei weiteren Gruppen auch die Bunten Zellen.
Was verbindet die deutsche mit der türkischen Kriegs- und Nachkriegsgeneration? Gibt es Gemeinsamkeiten oder bleibt man sich fremd? Die Bunten Zellen wollten diesen Fragen nachgehen. So erzählten sie einander aus ihrem Leben und tauschten Erfahrungen aus. Dabei waren sie sich schnell einig darin, dass dies Stoff für eine Inszenierung sei.
„Allet janz anders - aber so verschieden nu ooch wieder nich!
Herşey farklı - fakat o kadar da farklı değil şimdi yani!”
spielt in einem alten Museumskeller, in dem mehrere Ein-Euro-Jobber zunächst ziemlich lustlos in alten Akten stöbern und vergessene Statuen abstauben. Dann aber stoßen sie auf allerhand Gegenstände, die ‚in die eigene Vergangenheit’ führen …
In zwei Sprachen wird erzählt, gespielt, und gesungen; untermalt sind die Geschichten, die im Deutschland der 40er - und in der Türkei der 60er Jahre spielen, von Akkordeon und Saz.
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Luups können nicht eingelöst werden.