Archiv: Landeswettbewerb «Jugend jazzt mit dem Skoda Jazzpreis» beim 28. Berliner Jazztreff

28. Berliner Jazztreff
Theatersaal
Sa. 26. bis So. 27. Oktober 2013
Sa
10:00
Uhr, So
11:00
Uhr

Seit mehreren Jahren ist Berlin die Hauptstadt des Jazz in Deutschland und ein Magnet für MusikerInnen aus aller Welt. Die Vitalität der hiesigen Jazzszene verdankt sich vor allem der hervorragenden Aus- und Weiterbildung von NachwuchsmusikerInnen an den Musikschulen. Diese Vielfalt bringt der Jazztreff, eine Initiative des Landesmusikrats Berlin, am 26. und 27. Oktober in der ufaFabrik auf die Bühne: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und nationale Größen der Berliner Jazzszene spielen in allen Besetzungen vom Solo bis zur Bigband. Dem Publikum wird Jazz in sämtlichen Spielarten geboten – von Swing bis Rock, von Latin Jazz bis Blues, von Eigenkompositionen bis hin zu A-Cappella.
 
Am Sonnabend stehen gleich zwei Highlights auf dem Programm: Der Landeswettbewerb «Jugend jazzt», bei dem 7 Jazzorchester um die Teilnahme an der Bundesbegegnung 2014 spielen, und die Konzerte der «Special Guests» – namhafte Profi-MusikerInnen der Berliner Jazzszene, die in diesem Jahr den Studiopreis der Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten erhalten haben – Alexander Beierbach & Fee Stracke, Edith Steyer & Berit Jung, Sascha Henkel sowie Klewitz/Roggenkamp/Lübke stellen ihre neuesten Projekte vor.

Am Sonntag bildet Groove den roten Faden durch ein Programm aus Funk, Swing, Fusion-Jazz und frischen Improvisationen: es spielen Duos und kleine Besetzungen, ein Chor und andere Gesang-Ensembles interpretieren Jazz-Standards und brasilianische Klassiker. Junge und erfahrende Bigbands rahmen das Highlight dieses Tages, die Verleihung der Nachwuchspreise und die Bekanntgabe der Gewinner-Band von «Jugend jazzt». Die Jury und das Beratergremium aus namhaften Berliner Musikern und Musikexperten gibt den MusikerInnen an beiden Tagen ausführliches Feedback.
 
Der Jazztreff ist offen für Publikum jeden Alters, ob mit oder ohne vorherige Jazz-Erlebnisse. Die MusikerInnen können unter professionellen Bedingungen auftreten und direkt mit dem Publikum in Kontakt treten. Sie können sich gegenseitig zuhören, austauschen und voneinander lernen.
Der Berliner Jazztreff steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und wird gefördert von der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.
Mehr unter http://www.landesmusikrat-berlin.de/Berliner-Jazztreff.423.0.html