Archiv: Das Berliner JugendJazzOrchester

Konzert

Frühjahrsarbeitsphase 2013

Open Air Bühne im überdachten Sommergarten
So. 16. Juni 2013
19:00
Uhr
Eintritt: 10 €

Das Jahr 2013 beginnt für das BJJO musikalisch wild. Unter der Leitung des Allround-Saxofonisten und Komponisten Gebhard Ullmann erarbeiten sich die jungen Musiker/innen im Alter von 16 bis 25 Jahren die Musik von Ullmanns viel gelobtem „Bigband-Project“. Die für die NDR-Bigband arrangierten Kompositionen, arrangiert u.a. von Chris Dahlgren und Günter Lenz, bieten ein breites musikalisches Spektrum von modernem, zeitgenössischem Jazztimbre bis hin zu freien Kollektivimprovisationen. Die besondere Spannung und Hörfreude entsteht durch die Verbindung der verschiedenen Elemente, sodass sich die Fachpresse dazu hat hinreißen lassen, von einer „durcharrangierten Freiheit“ zu sprechen. Der Zuhörer erlebt wilde Ausbrüche, einsame Klänge und farbenreiche, das Gemüt besänftigende Jazzballaden.
Wie so oft überraschen die jungen Musiker/Innen des BJJO durch ihre schnelle Auffassungsgabe und Begeisterung für die Musik, sodass man sich auf spannendes Konzert einstellen darf. Mit dem Konzert am 16. Juni in der ufaFabrik präsentiert das Berliner JugendJazzOrchester das Ergebnis einer einwöchigen Probenphase im Mai.
Das Berliner JugendJazzOrchester ist ein Arbeitsphasenorchester mit stets neuer künstlerischer Leitung und wechselndem Repertoire. Im Rahmen der zumeist zweimal im Jahr stattfindenden Arbeitsphasen werden die jungen Musiker/innen von professionellen Jazzmusikern der deutschen Szene in Satzproben gecoached. Der Landesmusikrat Berlin e.V. verfolgt als Projektträger das Ziel, den Jugendlichen die musikalische Vielfalt von großorchestralem Jazz zu vermitteln und die Professionalisierung der Jugendlichen voranzutreiben. Es werden musikalische Impulse gegeben, die in die junge Musikszene weitergetragen werden.
Das BJJO wird aus Mitteln der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten unterstützt.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Luups können nicht eingelöst werden.

http://www.landesmusikrat-berlin.de/BJJO.19.0.html