Romeo & Julia
Die Lauscherlounge eröffnet in Kooperation mit der ufaFabrik die Sommersaison mit der wohl berühmtesten Liebesgeschichte. Leonardo DiCaprio und Claire Danes spielten 1996 in Baz Luhrman‘s gefeierter Hollywood-Adaption Romeo & Julia das romantische Liebespaar. Ihre deutschen Stimmen sind Gerrit Schmidt-Foß und Nana Spier, die nun auf der Sommerbühne der ufaFabrik die Romanze erneut aufflammen lassen werden.
Inhalt:
Romeo und Julia, die tragisch Verliebten, gehören zwei verfeindeten Familien an, den Montagues und Capulets, die verhindern, dass sie ihre Liebe offen leben. Heimlich lassen sie sich trauen. Um der vom Vater geplanten Hochzeit mit einem Dritten zu entgehen, trinkt Julia einen Betäubungstrank, der sie für vierzig Stunden in einen todesähnlichen Schlaf versetzt. Doch Romeo kommt zu spät.
Besetzung:
Nana Spier – dt. Stimme von Claire Danes, Drew Barrymore, Liv Tyler, Sarah Michelle Gellar u.v.m. Gerrit Schmidt-Foß – dt. Stimme von Leonardo DiCaprio, „Sheldon Cooper“, Jeremy Renner u.v.m. Stefan Krause – dt. Stimme von Ewen Bremner, Paul Giamatti und Billy Boyd, Stimme von Hui Buh
Ulrike Hübschmann – Schauspielerin, Sprecherin, Dozentin
Reinhard Scheunemann – Synchronsprecher und Schauspiellehrer
Marko Bräutigam – Schauspieler, Synchronsprecher und Kabarettist
Robert Frank – Sychron- und Hörbuchsprecher und Theaterregisseur
Simone Nowicki – Geräuschemacherin
Der Autor:
Kai Schwind ist Journalist, Medienwissenschaftler und leidenschaftlicher Hörspieler. Mit „Die Ferienbande“ gab er seinen Einstand in der deutschen Hörspielszene. Seitdem hat er sich als Autor und Regisseur bei den unterschiedlichsten Hörspiel-, Hörbuch- und Live-Hörspiel-Projekten einen Namen gemacht – unter anderem führte er Regie bei der Jubiläumstour „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ 2022. Gemeinsam mit Andreas Fröhlich moderiert er den Podcast Haschimitenfürst – der Bobcast.
Das Live-Hörspiel:
Wer die Augen schließt, hört ein Hörspiel – wer sie jedoch öffnet, erhält nicht nur einen Einblick in die Hörspielproduktion sondern erlebt eine ganz eigene, besondere Kunstform auf der Bühne. Auf der Bühne stehen zum einen die Sprecher und zum anderen ein Geräuschemacher und ein Musiker und lassen die Zuschauer am Entstehen eines Hörspiels teilhaben.
Über die Lauscherlounge:
Seit 2003 entstehen unter den Labels Lauscherlounge Live und Lauscherlounge Records Hörspiele und Hörbücher auf der Bühne und auf CD. Vor allem im Bereich der Live-Hörveranstaltungen hat sich die Lauscherlounge als feste Größe etabliert. Bei bundesweiten Literaturlesungen und Live-Hörspielen bringt die Lauscherlounge bekannte Schauspieler und Sprecher gemeinsam mit Geräuschemachern und Musikern auf die Bühne. Dort bietet sie ein abwechslungsreiches Programm nach dem Motto: Alles ist Live!
Info: www.lauscherlounge.de (Link ist extern)
Foto: Lauscherlounge