Theatersaal
-
Filmfestival

29. REC-Filmfestival Berlin

Und bitte! 29. REC-Filmfestival Berlin startet am 16. September

Am 16. September um 17 Uhr wird das 29. REC-Filmfestival Berlin im internationalen Kulturzentrum ufaFabrik, Viktoriastr. 10-18, feierlich eröffnet. Es folgen vier Tage voller inspirierender, kreativer Dokumentar-, Spiel- und Animationsfilme von Nachwuchsfilmemacher*innen aus aller Welt.
Von über 400 eingereichten Filmen wird in den beiden Sektionen „REC for Youth“ und „REC for Kids“ eine Auswahl von 72 Filmen aus 16 Ländern gezeigt. Mittwoch bis Freitag bietet das Festival jeweils von 9-13 Uhr medienpädagogisch aufbereitete Programme für Kinder und Schulklassen; ab jeweils 17 Uhr beginnen die Programme von Filmemacher*innen im Alter von 16-25 Jahren. Neben den Filmvorführungen, dem Jurygespräch und einem exklusiven Gästeprogramm für Filmemacher*innen, finden außerdem spannende Workshops zu den Themen Filmtechnik, Dramaturgie, Berichterstattung und Animationsfilm statt. Im Anschluss an ein Familienprogramm werden am Samstag um 16 Uhr als Höhepunkt des Festivals die besten Filme während der feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Anschließend werden alle prämierten Filme noch einmal präsentiert.

Das komplette Festivalprogramm und weitere Infos sind auf der Webseite des Festivals zu finden (www.rec-filmfestival.de).

Aufgrund der COVID-19-Maßnahmen gibt es dieses Jahr leider nur eine begrenzte Anzahl an Tickets, weswegen Besucher*innen gebeten werden sich vorab per E-Mail (info@rec-filmfestival.com) anzumelden.

Ausgerichtet wird das REC-Filmfestival Berlin vom gemeinnützigen Verein Puma e.V., der Outreach gGmbH und dem Medienkompetenzzentrum „Internetwerkstatt Netti“ in Tempelhof-Schöneberg. Das REC-Filmfestival Berlin wird gefördert durch das Jugendamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.