Ein Aufenthalt in der Hölle
Arthut Rimbaud (* 1854 in Charleville; † 1891 in Marseille) gilt als Wegbereiter der dichterischen Moderne. Vor allem Surrealisten, Expressionisten und Symboliker beziehen sich auf Rimbauds Werk und wären ohne ihn kaum denkbar. Um einen Zugang zu Rimbauds Gedankenwelt zu ermöglichen, liegt dem Programm Rimbauds Prosawerk „Ein Aufenthalt in der Hölle“ zu Grunde. „Ein Aufenthalt in der Hölle“ gilt als das persönlichste seiner Werke. Es ist das einzige Werk, um dessen Veröffentlichung er sich zu Lebzeiten bemüht hat. Neben Auszügen aus „Ein Aufenthalt in der Hölle“ sind auch Briefe (u.a. die bekannten „Seher-Briefe“) und einige seiner Gedichte Bestandteil des Programms.
Benjamin Hiesinger ist mehrfach preisgekrönter Musiker und Komponist. In seiner Musik spiegeln sich sämtliche Genres wider, und aus grenzübergreifenden Ideen wird Inspirierendes und Neues. Hauptmerkmal des Programms aber ist die Wechselbeziehung zwischen Sprache, Gesang und Musik. Eine Musik, die statt einer blossen Textuntermalung die Worte vor sich herzutreiben scheint, sie kommentiert, negiert, oder ihren Sinn verzerrt. So entsteht ein schillerndes Geflecht aus gesprochenem und gesungenem Text, Melodien, ekstatischen Klanggebilden und treibender Rhythmik.
Aurélie Franck ist eine weltweit gefragte und mehrfach ausgezeichnete belgische Mezzosopranistin. Während zahlreichen Konzerten und Auftritten in großen Sälen und Opernhäusern arbeitete sie mit namhaften Dirigenten zusammen, zuletzt mit Vladimir Jurowski und Sir Simon Rattle. Mit Benjamin Hiesinger verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projekten.
„Ein Aufenthalt in der Hölle“ ist eine kolossale Reise durch die reich bebilderte Gedankenwelt Arthur Rimbauds. Kopfkino der Extraklasse!
Besetzung:
Sprecher: Christian Sußner
Mezzosopran: Aurélie Franck
Viola: Shasta Ellenbogen
Cello: Hui-Chun Lin
Bass: Udo Betz
Harfe: Anna Steinkogler
Bassposaune: Jesús Grande Ruiz
Komposition: Benjamin Hiesinger
www.benhiesinger.com
www.aureliefranck.com
www.shastaellenbogen.com
www.huichunlin.weebly.com
www.udobetz.de
www.annasteinkogler.de
www.artmajeur.com/federica-masini
Gefördert durch dieDezentrale Kulturarbeit Tempelhof-Schöneberg.
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.