Ton & Kirschen Wandertheater
Kaum zwanzig Jahre alt, konnte Shakespeare schon die ersten Erfolge als Bühnenautor und Poet verbuchen. Während er mit Wanderbühnen durchs Land zog, schrieb er, immer wieder unterbrochen von der Arbeit an neuen Stücken und häufigen Reisen, 154 Sonette.
Vermutlich beinhalten die Sonette sein persönliches Tagebuch. Sie erlauben uns, in sein geheimnisvolles Leben einzudringen. Wir erfahren von seinen intimsten Wünschen, seiner Eifersucht, seiner Leidenschaft, seiner Verzweiflung. Vor allem versucht er für sich selber zu verstehen, was die tiefere Bedeutung der Anziehungskraft auf einen Mann, eine Frau oder das Schreiben selber ausmacht.
Unsere internationale Theatergruppe TON und KIRSCHEN entschied sich für SHAKESPEARES SONETTE, um Geschichten in Gedichten zu erzählen. In jedem Sonett spürt man die menschliche Figur in einer menschlichen Situation. Die individuelle Annäherung an ein bestimmtes Sonett hat eine positive Wirkung auf die Kreativität jedes einzelnen Darstellers und bereichert so das Gesamtwerk. Alle künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten des Ensembles werden dem Inhalt der ausgewählten Sonette zur Verfügung stehen, um sie mit Bildern, Schauspiel, Musik, Marionetten- und Maskenspiel zu beleben.
Einige Sonette werden auch in der originalen Sprache gesprochen.
.......Das Thema, um das die Sonette kreisen, ist das trivialste und älteste, das die Dichtung kennt – die Liebe. Doch wie Shakespeare dieses Thema angeht, das ist noch heute atemberaubend aktuell. Denn hier schreibt einer im Exzess, wissend, dass unser Dasein endlich ist, gegen die Sterblichkeit des Fleisches und für die Unsterblichkeit des Wortes. (Christa Schuenke, Übersetzerin von Shakespeares Sonette).
Ca. 85 Min. ohne Pause.
Kreation des Ton und Kirschen Theaters
Margarete Biereye, Polina Borissova, Regis Gergouin, Richard Henschel, David Johnston, Steve Johnston, Rob Wyn Jones, Nelson Leon, Daisy Watkiss.
Künstlerische Leitung:
Margarete Biereye, David Johnston.
Das Ton und Kirschen Theater bedankt sich für die Förderung beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und beim Kulturamt des Landkreises Potsdam – Mittelmark.
http://tonundkirschen.de
Am Do, 25.08. Publikumsgespräch nach der Ton & Kirschen Vorstellung
http://theaterscoutings-berlin.de/programm/event/publikumsgespraech_zu_shakespeares_sonette_791/