Theatersaal
Kultur und Demenz

Vergissmeinnicht – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht

Kultur und Demenz – passt das zusammen?

Kultur gehört zu unserem Alltag. Wir erleben und machen Kultur. Kultur treibt uns an, prägt unser Denken. Doch wie ist das bei Menschen mit Demenz, wenn der Tag durcheinander gerät?

Können Menschen mit Demenz noch aktiv Kulturangebote mitgestalten? Musik selber machen? Gar auf der Bühne stehen und Theater spielen? Und welche Kulturangebote können noch wahrgenommen werden? Museumsbesuche? Musiknachmittage? Märchenstunden? Tanzen?
Das Theater der Erfahrungen startete zusammen mit dem Ehrenamtlichen Besuchsdienst vom Nachbarschaftsheim Schöneberg und unterstützt von der Boch-Stiftung das Projekt „Vergissmeinnicht – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht“ und suchte mehrere Monate lang nach Antworten. Heraus kam ein Tag voller Anregungen: Zwei Theaterstücke mit und über Menschen mit Demenz und eine Film-Dokumentation über die Theaterproben stehen auf dem Tagesprogramm. Kulturangebote für demenziell Erkrankte werden vorgestellt, verbunden mit der Gelegenheit zur Information und zur Diskussion mit Fachleuten. Ein kostenfreies Angebot.

Aufführung:
11:30 Uhr - Ein Schiff wird kommen
14:00 Uhr - Eine andere Welt


Der Eintritt ist frei. Das vollständige Programm finden Sie auf der Homepage: www.theater-der-erfahrungen.de

Um Anmeldung wird gebeten!
Unter: 030/755 030 oder vorbestellung@ufafabrik.de

„Vergissmeinnicht – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht“ ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Theater der Erfahrungen und dem Ehrenamtlichen Besuchsdienst im Nachbarschaftsheim Schöneberg, unterstützt von der Robert Bosch Stiftung.