Nils Kercher & Ensemble mit Barou Kouyate / Mali
Innovative Weltmusik mit Kora, Ngoni, Percussion, Cello und Gesang
"dichter und aufregend-abwechslungsreicher Klang... Songs im Spannungsbogen zwischen afrikanischer und europäischer Kultur, die einen als Hörer sofort einnehmen... eine Brücke zwischen den Kulturen" (Deutschland Radio Kultur 19.06.2012)
Besonderes Konzerterlebnis durch die Begegnung des Ensembles mit dem Ngoni- Meister Barou Kouyate aus Mali!
Barou Kouyate spielt Ngoni, eine gleichzeitig warm und rau klingende Laute aus Mali und hat sich in den letzten Jahren als virtuoser Solist in der Band seines großen Bruders, dem international erfolgreichen Bassekou Kouyate, einen Namen gemacht. Seit 2012 geht er nun eigene Wege und tritt in den Dialog mit neuen musikalischen Welten.
Nils Kercher ist ein deutscher Komponist und Weltmusiker, der 1994 nach dem Abitur seine Geige, mir der er ein 10-jähriges mehr oder weniger glückliches Verhältnis geführt
hatte, in Deutschland zurückliess, um bei verschiedenen Meistern in Westafrika in die Lehre zu gehen.
Diese Musik, das wurde schnell klar, fühlte sich in vielen Aspekten mehr nach seiner eigenen an als die, in die er hineingeboren worden war.
Und doch hat er nie den klassischen Einflüssen seiner Kultur den Rücken gekehrt, hat über die Jahre eine flexible Art gefunden, beide Welten zusammenzubringen, in der jedes Element Platz zum Atmen hat. Heraus kommt dabei die für ihn so charakteristische Musik, die, so erleben es vor allem die Besucher/innen seiner Live-Konzerte, vitalisierend und tiefgründig zugleich klingt und meist im Inneren der Zuhörer noch nachhallt, wenn das
Konzert längst vorbei ist...
Gesanglich und perkussiv bereichert Kira Kaipainen das Projekt mit ihrem nordischen Flair und Sue Schlottes Cellospiel erinnert mal an eine malische Geige, mal an einen treibenden Kontrabass und schlägt dann wieder die Brücke zur klassisch-melodiösen Spielweise.
Ein vielversprechendes Zusammentreffen musikalischer Grenzgänger, bei dem ein kreativer und inspirierter Geist die Zuhörer/innen in einen Bann von Dynamik und zarter Schönheit zieht.
Nils Kercher (D): Kora (westafrik. Harfe), Gesang, Percussion
Barou Kouyate (Mali): Ngoni (malische Laute), akustische Gitarre, Gesang
Kira Kaipainen (FIN): Balafon, Gesang, Percussion, Bolong (westafrik. Bass), Tanz
Sue Schlotte (D): Cello, Gesang
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Luups können nicht eingelöst werden.