Varieté Salon
-
Genre

Cafetín del Sur – Eine Tango-Collage

Ein altes Cafetín irgendwo im Stadtteil Barracas im Süden von Buenos Aires. Hier arbeitet Maria Esquivel als Kellnerin. Weil an einem Abend viele Gäste aus Deutschland das Cafetín besuchen, liest sie Tangotexte in deutscher Sprache. Die Tangoformation des Cafetín, bestehend aus einem Tanzpaar, Musikern und einem Sänger, begleiten sie dabei.

Als kleines Kind verließ sie mit ihrer Mutter Argentinien. Die Texte stammen aus einem Heft, das sie nach vielen Jahren in Deutschland im Haus ihrer Mutter fand. In dieses Heft hatte ihr Großvater, dessen Vorfahren aus Deutschland nach Buenos Aires kamen, seine Übersetzungen von Tangotexten ins Deutsche notiert. Maria hat sich auf seine und auf ihre eigenen Spuren begeben.

Cafetín del Sur ist eine Tango-Collage. Durch Rezitation, Gesang, Tanz, Musik, Bühnenbild und Spielszenen werden dem Publikum die zentralen Themen des Tangos, die enttäuschten Hoffnungen, die Träume von einem besseren Leben, der Verlust der Heimat, des geliebten Mannes, der geliebten Frau oder die Wut über Ungerechtigkeit vermittelt.

CANTANGO BERLIN & Lu Marosa
Tänzer: Ester Duarte & Chiche Nuñez
Idee und Text: Hans-Henner Becker

Cafetín del Sur wird unterstützt von der Botschaft der Republik
Argentinien in Deutschland und der Senatskanzlei des Landes Berlin im Rahmen der Städtepartnerschaft Buenos Aires - Berlin.

Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten