13. Jazz Meeting Berlin
Am 10. Oktober fällt der Startschuss für ein Jazz-Festival der neuen Art: Young Generation Jazz präsentiert über drei Tage hochkarätige Vertreter der national und international anerkannten jungen europäischen Jazzszene in der ufaFabrik.
Ein internationaler Festivalkontext bietet dem Publikum außergewöhnliche Möglichkeiten die Fülle des musikalischen offspring in Sachen Jazz zu erleben.
Festival-Ticket Fr-So:
45,- Euro erm. 35,- Euro
Das Festival-Ticket ist auch gültig für die Veranstaltungen am 14. 10. in der Werkstatt der Kulturen und am 15.10. im Babylon Mitte.
Programm am Sa, 11. Oktober
Programm am So, 12. Oktober
20 Uhr Arne Jansen Trio
Einer der besten jungen Jazzgitarristen Deutschlands eröffnet das Festival. Arne Jansen präsentiert mit „Younger than that now" das neue Programm seines gleichnamigen Trios. Der Name der CD ist Programm, benennt Arne Jansen doch Bob Dylan als seines seiner großen musikalischen Vorbilder. Neben Jansen zählen auch seine Mitspieler Eva Kruse und Eric Schaefer zu den profiliertesten Vertretern einer jungen Jazzgeneration.
Besetzung: Arne Jansen (Gitarre), Eva Kruse (Bass), Eric Schaefer (Drums).
www.arnejansen.com www.myspace.com/arnejansen
21:30 Uhr Pawel Kaczmarczyk Quartett
Seit drei Jahren steht der Krakauer Pianist Pawel Kaczmarczyk an der Spitze der „Jazz-Nachwuchshoffnungen Polens“. Er spielte bereits mit Insidern wie dem Krakauer Saxophonisten Janusz Muniak, Adam Pieronczyk, Monty Waters und Kazimierz Jonkisz.
Besetzung: Pawel Kaczmarczyk (Piano), Radoslaw Nowicki (Tenorsaxophon), Michal Baranski (Kontrabass), Sebastian Frankiewicz(Drums).
www.myspace.com/audiofeeling
23 Uhr Shreefpunk plus Strings
Ein weiteres Highlight des ersten Abends ist der mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnete Matthias Schriefl. „Keine Angst vor Einfachem, keine Angst vor Kompliziertem“, fasst Schriefl das Motto von Shreefpunk zusammen. Die Musik transportiert Leidenschaft und Witz, und sie lässt überraschend wüste Ausbrüche zu. Die Band bietet kühnen, experimentellen Jazz, der aber keinesfalls clean oder verkopft klingt. Shreefpunk plus Strings genießen große Beachtung im In- und Ausland und gelten als glänzender Beweis für die Vitalität der deutschen Jazzszene.
Besetzung: Matthias Schriefl (Trumpet & Flugelhorn), Johannes Behr (Guitars), Robert Landfermann (Bass), Jens Düppe (Drums), Gerður Gunnarsdóttir (Violin), Christine Rox (Violin), Stephan Blaumer (Viola), Daniel Raabe (Cello).
www.myspace.com/shreefpunk
Organisation + künstlerische Leitung: Andreas Malliaris
Young Generation Jazz wird präsentiert von Jazzthing, Jazz-Radio Berlin und der TAZ.
Die Konzerte in der ufaFabrik werden ermöglicht durch die Förderung der Initiative Musik gGmbH sowie die Unterstützung des Polnischen und Bulgarischen Kulturinstituts, des Französischen Musikexports und der Sponsoren Skoda und Beyer Dynamic.
Kartenvorverkauf Öffnungszeiten