Sie sind hier
Startseite › Kultur, Spielplan, Tickets › Spielplan & Tickets › Veranstaltungsarchiv › 7. Irish Festival BerlinArchiv: 7. Irish Festival Berlin
Berlin meets Dublin
Zum siebten Mal in Folge präsentiert die Berliner ufaFabrik am 16. und 17. August 2024 auf ihrer Open Air Bühne das IRISH FESTIVAL BERLIN.
Mit dem Duo Zoë Conway & John Mc Intyre, dem Sänger BenSands und der Formation Peacky Pluckers konnten in diesem Jahr auch international sehr erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler für das Festival gewonnen werden, das in Berlin schon eine gute Tradition hat.
Und auch 202 zeigen in Berlin ansässige Musikerinnen und Musiker, wie hier traditionelle irischer Musik gepflegt wird: Die Fine Tunes.
Der Tanz fester Bestandteil irischer Kultur: Mit dabei 2024 als Solisten Gyula Glaser und Nicole Ohnesorge. Weiterhin präsentieren sich zwei Tanzschulen des Irish Dance in Berlin – Tap Connection und Jigs and Reels.
Der international renommierte Autor Hugo Hamilton (The Speckled People) gibt einen Einblick in sein Werk und berichtet, warum Story Telling (das Geschichtenerzählen) in Irland so wichtig ist.
Und an beiden Abenden gibt es im Anschluss an das Programm eine Open Session mit traditioneller irischer Musik.
Lassen Sie sich ein Wochenende auf die Grüne Insel entführen!
Programm – Irish Festival Berlin 2024
Freitag 16. August 2024
18:00h Einlass
19:00h Donal O´Connor – Konzert
20:00h Zoë Conway & John Mc Intyre – Konzert
Nicole Ohnesorge & Gyula Glaser – Tanz
22.00h Open Session (indoor)
Samstag, 17. August 2024
15:00h Einlass
15:30h Hugo Hamilton – Lesung, Talk, Musik
16:30h Fines Tunes – Irische Musik aus Berlin
17:30h Jigs & Reels – Tanz
18:15h Ben Sands – Konzert
19:30h Tap Connection – Tanz
20:00h Peaky Pluckers – Konzert
22:00h Open Session (indoor)
Donal O´Connor
Donal O´Connor wuchs im Westen Irlands auf, also in einer Region, die sehr reich an traditioneller irischer Musik ist. Inspiriert von der Musik seiner Heimat , hat er in den letzten 20 Jahren über 80 Songs im zeitgenössischen Folk-Genre komponiert und ist mit Ihnen im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Spanien, Australien und Neuseeland auf Tournee gegangen. Bisher erschienen drei CDs mit seiner Musik, die von Christy Moore als "a pure joy“ - als eine reine Freude - beschrieben wurde.
Mehr zu Donal O´Conor: https://www.facebook.com/donal.connor.9
Zoë Conway and John Mc Intyre
“Simply one of the best folk duos on the planet” (BBC)
"Folk Instrumentalist of the Year 2020" RTE Radio 1 Folk Awards (Zoë)
"Featured Composer 2021" ITMA Irish Traditional Music Archive (Zoë)
Mit einer aufregenden Mischung aus eklektischer Geigen- und Gitarrenmusik bringen Zoë Conway und John Mc Intyre einfühlsame Arrangements von traditioneller irischer Musik, Kompositionen und Liedern, alten und neuen, auf die Bühne. Das Folk-Duo aus Mann und Frau besitzt die seltene Fähigkeit, Stücke aus anderen Genres wie Klassik, Jazz und Weltmusik in ihr Repertoire aufzunehmen und dieses Material auf eine Art und Weise zu interpretieren, die nicht nur die ganze Bandbreite und das Wissen der beiden Instrumentalisten, sondern auch die wunderbare Vielseitigkeit ihrer Instrumente zum Ausdruck bringt.
Jüngst wurden Zoë und John als "einfach eines der besten Folk-Duos der Welt" (BBC) bezeichnet und von dem beliebten YouTube-Kanal Balcony TV als beste Live-Show ausgezeichnet.
Ihr erstes Duo-Album mit dem Titel Go Mairir I Bhfad (Long Life To You) wurde von der irischen Tageszeitung The Irish Times mit 5 Sternen ausgezeichnet. Für dieses einzigartige Album beauftragten sie zwölf führende irische Komponisten, jeweils ein Stück speziell für Zoë und John zu komponieren, für Geige und Gitarre, mit dem Ziel, gemeinsam eine Momentaufnahme der traditionellen irischen Musik von heute zu präsentieren.
Diese beiden Alben verschafften dem Duo internationale Aufmerksamkeit.
Zoe arbeitet auch mit international renommierten Künstlerinnen, Künstler zusammen und tritt in deren Shows auf: darunter Riverdance, Damien Rice, Lou Reed, Nick Cave. Auch ist sie eine wichtige Museikerin in der klassischen Musikszene Irlands und des Auslands, sei es als Solistin mit renommierten Orchestern wie dem Irish Chamber Orchestra, dem National Symphony Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra oder dem WDR Sinfonieorchester.
John wuchs in den Cooley Mountains in der nördlichen Grafschaft Louth auf, wo er im Alter von 8 Jahren mit der Gitarre begann. Er begann seine Karriere als E-Gitarrist bei der erfolgreichen Indie-Band The Revs, mit der er auf vielen berühmten Bühnen und Festivals auftrat und in den USA, Australien und Europa tourte. John studierte klassische Gitarre und Klavier studiert und war von frühester Kindheit an mit der Sprache, den Liedern und der traditionellen Tanzmusik des Südwestens von Donegal - der Heimat seines Vaters - vertraut.
www.zoeandjohn.com
www.zoeconway.com
Fotocredit: Andrej Grilc
Nicole Ohnesorge und Gyula Glaser
Nicole Ohnesorge begann im Alter von 5 Jahren mit dem Ballettunterricht und wechselte 10 Jahre später zum Amerikanischen Stepptanz. Im Jahr 2000 begann sie mit dem Irischen Tanz, der sie bereits ein paar Jahre später auf Tournee mit der Show "Flames of the Dance" brachte. Mit der Band Cornamusa und Ihrem Partner Gyula Glaser erarbeitete Sie die Show "World of Pipe Rock and Irish Dance", die im Jahr 2013 erfolgreich Premiere feierte und seitdem in ausverkauften Häusern spielte. Sie gewann mehrfach die Deutschen Meisterschaften und erreichte den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft im Irish Dance im Jahr 2009.
Gyula Glaser gewann bereits 3 Europameistertitel in Folge und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften im Irish Dance (CLRG). In den letzten Jahren tanzte er in bekannten Irish Dance Shows, die ihn um die gesamte Welt führten. In 2010 tanzte er in Brendan de Gallai’s Irish Dance Bühnenstück Noctu. Mit der Show Noctu erhielt er auch die Chance in New York für einen Monat am Off-Broadway zu spielen. Bei der Wintertournee 2014/2015 von Magic of the Dance tanzte er in der Lead-Rolle „The Devil”.
Im Jahr 2011 gründeten Nicole und Gyula die Irish Beats Dance Company, die sich seit ihrer Gründung zu einem etablierten Tanzensemble entwickelt hat.
Fotocredit: Anna Pantani
Lesung, Talk, Musik mit Hugo Hamilton
Hugo Hamilton, geboren 1953 in Dublin, ist Autor unter anderem von Gescheckte Menschen (Speckled People), eine Erinnerung an seine deutsch-irische Kindheit in Dublin. Seine deutsche Mutter stammte aus Kempen am Niederrhein. Sein irischer Vater verbot ihm Englisch zu sprechen. Nur Irisch und zuhause Deutsch waren erlaubt.
Zunächst war Hugo Hamilton als Journalist tätig, bevor er die ersten Romane und Kurzgeschichten veröffentlichte. Gescheckte Menschen wurde auch in Deutschland ein Bestseller. Hugo Hamilton lebt mit seiner Familie in Dublin und ab und an auch in Schöneberg. Inzwischen umfasst sein Werk unter elf Romane und viele Kurzgeschichten.
Hugo Hamilton wird aus seinen Werken lesen, aus seinem Leben erzählen, auch die Tin Whistle (eine kleine irische Flöte) und Gitarre spielen – und auch über die irische Lust am Geschichtenerzählen plaudern.
Foto-Credit: Marc O´Sullivan
Fine Tunes
The Fine Tunes verbinden verschiedene musikalische Hintergründe nahtlos zu einer harmonischen und vielseitigen Mischung traditioneller und moderner irischer Musik. Neben Singer/Songwriter Patrick Calvert (Gitarre und Gesang) gehören Dean Woodrow (Whistle und Flöte), Daniil Markov (Whistle, Flöte, Gitarre), Tobi Zethoven (Geige) und Liadán Sage (Bodhrán, Harfe, Klavier).
Patrick, der aus Belfast stammt, tritt regelmäßig solo und mit seiner Band Amazing Astronauts auf. Dean begeistert sich seit seiner Teenagerzeit für irische Musik, begann mit einer Tin Whistle für fünf Dollar und spielt heute vor allem Flöte. Daniil, ein Neurobiologe, entdeckte die irische Musik durch Clannad und andere Künstler und tauchte in die lebendige irische Musikszene seiner Geburtsstadt Moskaus ein. Tobi spielte zunächst klassische und Klezmer-Musik und lernte seine ersten Tunes in Dublin, wo er sich einer grúpa cheoil anschloss. Liadán stammt aus dem irischen Cork, nahm regelmäßig an Musikwettbewerben teil und tourte mit ihrer Band Teas.
Die Wege der fünf Musiker kreuzten sich bei den regelmäßig stattfindenden Trad Sessions in Berlin. Die Band freut sich, ihre Liebe zur irischen Musik zu teilen und verzaubert das Publikum regelmäßig mit ihrer gekonnten Verbindung unterschiedlicher musikalischer Einflüsse zu einem stimmigen Ganzen.
Fotocredit: Ibana Matsuo
Irish Dance mit „Jigs and reels”
„Jigs & Reels“ steht für pädagogisch hochwertigen Irish-Dance-Unterricht und Shows mit der zertifizierten Trainerin Sandra Kuhnert TCRG (CLRG), die ihre Ausbildung bei der renommierten O'Shea School of Irish Dancing in Dublin absolvierte. Irish Dance ist kraftvoll, mitreißend, magisch und herausfordernd. Unsere Tanzschüler sind mit Leidenschaft dabei und wir freuen uns über die Vielfalt: viele von ihnen nehmen an internationalen Wettbewerben teil, einige tanzen in unserer Show Troupe und es gibt viele, die es einfach genießen, in den Unterricht zu kommen, fitter zu werden und sich von der Musik mitreißen zu lassen. Wir sehen uns als kulturelle Botschafter des Irischen Tanzes, wie er in Irland getanzt wird, und sind stolz darauf, in Prenzlauer Berg einen Ort geschaffen zu haben, an dem man zu besten Bedingungen lernen kann.
Auf dem Irish Festival 2024 zeigen sie ihr ganzes Talent und Können!
Fotocredit: Gabriele Tiedtmüller
Ben Sands – Singer Songwriter
Ben Sands ist Sänger, Songwriter, Komponist, Musiker und Geschichtenerzähler, der seit seinen frühen Tagen, als er mit seinen Eltern und sechs Geschwistern auf einem kleinen irischen Bauernhof aufwuchs, auftrat und Aufnahmen machte.
Als Mitglied der berühmten Sands-Familie hatte er zahlreiche Auftritte in Irland, dem Vereinigten Königreich, Europa und Nordamerika.
Heutzutage ist er meist als Solist zu hören, aber die Sands-Family tritt immer noch zusammen auf, wann immer es möglich ist.
Neben den mehr als 20 Alben, die er mit der Sands Family aufgenommen hat, hat Ben neun Soloalben veröffentlicht und arbeitet gerade an seinem nächsten Album.
Fotocredit: Erika Gate Rostrevor
TAP CONNECTION – IRISH DANCE
Schülerinnen und Schüler des Steglitzer Tanzstudios Tap Connection zeigen auf dem Irish Festival Berlin ihr Können. Lassen Sie sich auf die grüne Insel entführen und feiern Sie gemeinsam mit den Kindern und Erwachsenen der Tap Connection die Irische Kultur und Lebensfreude
TAP CONNECTION unterrichtet Irish Dance in allen Altersgruppen von Anfängern bis zum Profitraining. Dabei bereitet die Tap Connection die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf Auftritte und Meisterschaften vor, sondern bietet auch jedem, der Freude an der irischen Musik gefunden hat, die Möglichkeit, sich zu den traditionellen Rhythmen zu bewegen. Neben dem Training in Soft- und Hardshoes finden ebenso Céilí-Abende statt, an denen gemeinsam gälische Tänze unterrichtet werden.
Fotocredit: Erwin Ramm
Peaky Pluckers
Peaky Pluckers ist eine Band aus Hamburg, die eine breite Palette verschiedener Musikstile und -gattungen spielt, von Irish Folk, Country Folk, Gypsy Folk, Jazz und Rap bis hin zu klassischen Rock- und Pop-Covern sowie Originalmusik. Die beiden Musiker sind der irische Sänger und Gitarrist Alex Walker aus Dublin, Irland, und der Geiger Mario Ostermann aus Essen, Deutschland. Mit dabei: Der Schlagzeuger Aaron Donohue.
https://www.instagram.com/peakypluckers/
Fotocredit: David Krone
Titelfoto: karadesign Andreas Schulz
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.