Sie sind hier
Startseite › Kultur, Spielplan, Tickets › Spielplan & Tickets › Veranstaltungsarchiv › SiroccoArchiv: Sirocco
Warme Winde wehen nach Europa: Jüdische und arabische musikalische Traditionen bereichert mit südamerikanischer und nordischer Musik sowie Flamenco
Lebensbejahend, dramatisch und gefühlvoll – mit diesen Eigenschaften gelten Sirocco als eine der aufregendsten neuen Bands der aktuellen schwedischen Weltmusikszene.
Siroccos Musik geht von der umfangreichen Bandbreite jüdischer Musik aus, mit Liedern auf Jiddisch, Ladino, Hebräisch und Arabisch.
Die vier Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Hintergründen spielen auch alte arabischsprachige andalusische Lieder. Das arabische goldene Zeitalter im mittelalterlichen Südspanien dient Sirocco als Inspirationsquelle, weil damals Juden, Araber und Christen friedlich zusammenlebten und Poesie, Musik und Kultur aufblühten.
Sirocco verleihen diesen alten Liedern eine neue Note und würzen sie mit ihrem eigenen einzigartigen Sound, der von südamerikanischer und nordischer Musik sowie Flamenco inspiriert ist.
Sirocco möchten Verbindungen zwischen der Vergangenheit, der Gegenwart und unterschiedlichen Kulturen herstellen. Viele der Lieder, die sie spielen, sind in der Diaspora entstanden und das Ergebnis von interkulturellen Begegnungen.
Sirocco spielen auch jiddische Lieder, die um die letzte Jahrhundertwende herum in den USA entstanden sind, als Millionen von Juden vor Pogromen aus Russland und der Ukraine fliehen mussten, und in diesen Liedern geht es oft über die Schwierigkeiten, in einem neuen Land zurechtzukommen. Auch traditionelle Lieder auf Ladino spielen Sirocco – das ist die Sprache, die die sephardischen Juden von Andalusien nach Griechenland und in die Türkei brachten. Mit ihrer Musik möchten Sirocco unsere Zeit und die aktuellen Migrationsströme reflektieren.
Die Band Sirocco hat sich nach dem warmen Wind benannt, der aus Nordafrikas Wüsten über das Mittelmeer weht und Europa streichelt.
In Kooperation mit dem israelischen Weltmusikstar Yair Dalal veröffentlichten Sirocco 2014 ihr von der Kritik gefeiertes Debüt-Album AMIRIM. Sie planen, im Frühjahr 2018 ein neues Album herauszubringen.
Sirocco wurden mit fünf anderen Bands ausgewählt, Schweden beim Nordic Showcase während der Folk und World Music Gala 2016 in Västerås (Schweden) zu repräsentieren.
Mit ihren berührenden Liedern traten Sirocco am Holocaust-Gedenktag (dem 27. Januar 2017) in Stockholm auf.
Sofia Berg-Böhm – Gesang
Patrik Bonnet – Gitarre, Oud
Hanna Stenlund – Cello
Robin Cochrane – Perkussion