Archiv: Hellmuth Karasek „Billy Wilder- Eine Nahaufnahme“

Lesung

Tempelhof liest

Theatersaal
Mo. 22. November 2010

Ein markanter Autor an einem markantem Ort:
Im Rahmen von „Tempelhof liest“ liest Hellmuth Karasek in der ufaFabrik aus seinem Buch "BILLY WILDER: EINE NAHAUFNAHME". Eine Lesung mit einer besonderen Verbindung von Autor, Buch und Veranstaltungsort:
Billy Wilder war bis 1933 als Regisseur bei der UFA tätig. Das Afifa-Kopierwerk der UFA, auf dem heutigen Gelände der heutigen ufaFabrik, wurde von Regisseuren häufig besucht. 
Der renommierte Autor und Kultur-Kritiker erzählt in seiner Billy-Wilder-Biografie pointiert die oft umwerfend komische Lebensgeschichte eines des faszinierendsten und einflussreichsten Regisseurs und Zeitzeugen unserer Epoche. Nach seiner Emigration nach Hollywood schuf der ehemalige UFA-Regisseur dort Klassiker der Filmgeschichte: DAS MÄDCHEN IRMA LA DOUCE, SUNSET BOULEVARD, ZEUGIN DER ANKLAGE, MANCHE MÖGENS HEISS oder EINS, ZWEI, DREI.
Im Anschluss an die Lesung zeigen wir Billy Wilders unkaputtbare Berlin-Kult-Komödie EINS, ZWEI, DREI  mit James Cagney, Horst Buchholz, Liselotte Pulver und dem Flughafen Tempelhof.


Kartenvorverkauf  Öffnungszeiten