Vous êtes ici
Accueil › Culture › Programme & Tickets › Archives › 2. Fahrradkino in der ufaFabrik - Canned DreamsArchive: 2. Fahrradkino in der ufaFabrik - Canned Dreams
OmeU | FIN, 2012 | Dauer: 78 Min. | Regie: Katja Gauriloff
Das 2. Fahrradkino in der Berliner ufaFabrik zeigt den finnischen Film „Canned Dreams”, der im Rahmen des kulinarischen Kinos auf der Berlinale 2012 gezeigt wurde. Als Gesprächspartner sind essentielle Vertreter von Berliner Lebensmittelprojekten eingeladen. Anlass ist die Themenwoche „Kreative Strategien zu Nachhaltigkeit“ vom 9. – 14. 9.13.
Wir begrüßen als Talkgäste Dennis Buchmann, Geschäftsführer von www.meinekleinefarm.org. Er vertritt die These: „Weniger Fleisch, mehr Respekt!“; Helge Grotelüschen, Rohkost-Koch und ehem. Betreiber des 1. deutschen Rohkost-Restaurants www.gesundundsuendig.de; sowie Tanja Krakowski, Culinary Misfits www.culinarymisfits.de. Ihr Motto lautet: „Esst die ganze Ernte!“ Moderation: Daniel Gäsche, rbb.
CANNED DREAMS - der Film
Wie kommen die Ravioli in die Dose? – Eine aufrüttelnde Reise durch die Produktionswege von Dosennahrung. 35000 km - von der gigantischen Erzgrube in Brasilien, quer durch Europa, bis zum Verkauf im heimischen Supermarkt! Das Rezept des Films besteht aus sieben Zutaten, sieben Hauptfiguren und sieben starke Geschichten aus unterschiedlichen Ländern! Trailer:. http://vimeo.com/34325456
TALKRUNDE
Publikum und Presse sind herzlich eingeladen, anschließend mit den Talkgästen bemerkenswerte Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit in der Nahrungsmittelproduktion zu diskutieren.
FAHRRAD-KINO - interaktiv
Spinning war gestern – heute gibt es Kino zum Mitmachen. Im 2. Jahr –
und um eine Erfahrung reifer - mit verbesserter Technik! Die für die Projektion des Films benötigte Energie wird live von radelnden Kino-besuchern erzeugt! Jeweils zehn Personen müssen sich beim Zuschauen körperlich betätigen, während die anderen Zuschauer sich entspannt in ihre Sessel zurücklehnen können.
Keine Sorge, Höchstleistungen sind nicht erforderlich und der Spaß steht im Vordergrund! Den Energielieferanten winkt eine kleine Belohnung nach ihrem Einsatz, dann ist die nächste Runde Radfahrer gefragt!
Das ehemalige Premierenkino der UFA auf dem Areal des früheren AFIFA-Kopierwerks und Synchronateliers, heute das Kulturzentrum ufaFabrik, zeigt den Film in der Programmreihe Film & Talk.
Idee und Konzeption: Kora Rösler
Weitere Infos zum Film: www.berlinale.de/de/archiv/jahresarchive/2012/02_programm_2012/02_Filmdatenblatt_2012_20122323.php
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Luups können nicht eingelöst werden.
KREATIVE STRATEGIEN ZUR NACHHALTIGKEIT
Das Forum vom 9. Bis 15. September 2013 bietet einen intensiven, einwöchigen Dialog mit Vorträgen, Arbeitsgruppen und öffentlichen Veranstaltungen.
Verschiedene Aspekte des Nachhaltigkeitsgedankens werden beleuchtet:
ökologisches Bauen und Konstruieren, kreative Finanzstrategien, soziale Dimension und Diversität, Ernährungsökologie und künstlerische Umsetzung.
Dazu halten Referenten Vorträge und Seminare, Nachhaltigkeitsprojekte aus Berlin werden besucht und die Teilnehmer des internationalen Seminars werden praktische Erfahrungen in Lehmbau und veganer Kost sammeln.
Die Gäste kommen aus verschiedensten europäischen Ländern: Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, Litauen, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Slovakei, Spanien, Tschechien, Ukraine und Deutschland.
Eine Veranstaltung des IKC ufaFabrik e.V. im Rahmen des Forums "Creative strategies of sustainability" / Engine Room Europe 2011 - 14, initiiert von Trans Europe Halles, koordiniert vom Melkweg/Amsterdam und gefördert von der Europäischen Kommission.