Terra Brasilis und Freunde präsentieren:
Freuen Sie sich auf einen Abend mit Musik, Filmen und Gesprächen, die Begegnung mit dem tansanischen Gogo-Musiker Frank Samatwa und den Musikern von Terra Brasilis. In Filmbeiträgen und Gesprächen berichten die Initiatoren des Kulturprogramms FIT FOR LIVE über ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Tansania und stellen ihr gemeinsames Projekt, das
KINDERKULTURTZENTRUM BABAWATOTO vor.
Der Musiker Frank Samatwa stammt aus Dodoma, der im Landeszentrum gelegenen Hauptstadt Tansanias, wo das Volk der Wagogo (sg. Gogo), das ethnisch zu den Bantuvölkern zählt, beheimatet ist. In Dar es Salaam ist Frank Samatwa Mitglied einer der wenigen freien Theaterinitiativen des Landes, dem „Parapanda Theatre Lab Trust“.
Im Rahmen der Initiative FIT FOR LIVE, ist das Parapanda Theatre Lab Trust, wie auch die Künstler der ufaFabrik Mentor und Partner im Aufbau des KINDERKULTURTZENTRUMS BABAWATOTO. Alle Beteiligten setzen hier ihre künstlerischen Fähigkeiten, ihr soziales und kulturelles Engagement für den Erhalt und für die Erweiterung des Kinderkulturzentrums, das in einem der ärmsten Viertel von Dar es Salaam liegt, ein.
Die Musik der Wagogo genießt international große Beachtung und wurde 1950 erstmals von dem Musikethnologen und Kalimba-Konstrukteur Hugh Tracey auf Band aufgenommen, der dann, begeistert von der großartigen Vielfalt choraler und instrumentaler Musik berichtete. Bezüglich der instrumentalen Musik erzählte er von einer Kultur mit lebhafter weiblicher Trommeltradition und einem großen Reichtum an Saiteninstrumenten. Das tonale System der Wagogo beschreibt er als einzigartig, basierend auf Obertonreihen. Auch die gesanglichen Anteile sind extrem komplex und reichhaltig.
Die Musiker von Terra Brasilis - ufaFabrik sind neben den normalen Auftritts-aktivitäten seit mehreren Jahren in diversen Kultur – und Jugendaustausch-projekten wie in Kambodscha, Brasilien, Frankreich und Tansania tätig. Sie arbeiten im nunmehr dritten Jahr in Folge im Rahmen von „Fit for Life“ mit
zwei tansanischen Profimusikern, sowie Kindern und Jugendlichen am Aufbau einer Percussiongruppe und Schule.
Das Team um „Fit for Life“ arbeitet seit über zwei Jahren zusammen mit dem
Goethe-Institut Tansania und lokalen Künstlern an der Stärkung des Kinderkulturzentrums Babawatoto in Mburahati, Dar es Salaam.
Das gemeinsame Ziel liegt darin, Kindern und Jugendlichen, die dort von Armut und Kriminalität bedroht sind, durch den Erwerb neuer künstlerischer und kreativer Ausdrucksmittel bessere Möglichkeiten zu bieten, ihre persönlichen Perspektiven und gesellschaftlichen Visionen aus eigener Kraft zu entwickeln und optimistisch umzusetzen.
http://babawatotofitforlife.net/
FIT FOR LIVE wird von der europäischen Kommission gefördert