Archive: ROTATONICS
Die musikalische Welt des Nino Rota im handlichen Duo-Format
Mit einer TDK-Audiokassette aus dem Jahre 1987 fängt es an:
90 Minuten Musik von Nino Rota: Melodien aus Filmen, Klavierstücke für Kinder und Original-Auszüge aus Fellini's 8 1/2 - zusammengestellt in mühevoller Kleinarbeit am heimischen Sony-Kassettendeck.
Den charmant unwiderstehlichen Geist dieser Aufnahme einzufangen und in Form von Live-Performances wieder freizusetzen, ist das erklärte Ziel der Nino Rota Aficionados Marie-Elsa Drelon und Carsten Wegener, die sich durch ihre gemeinsame Arbeit als Theatermusiker kennenlernten.
Drelon hat sich nach klassischer Ausbildung in Paris dem Tango zugewandt. Wegener begann seine Laufbahn als Bassist in Rockbands, später entdeckte er seine Leidenschaft für skurrile Instrumente sowie verschiedenste Arten von Weltmusik ( Klezmer, Cumbia, Cajun u.v.m).
Diese Vielfältigkeit schlägt die Brücke zum Geiste Nino Rota's , der sich stets mit traumwandlerischer Sicherheit und Leichtigkeit zwischen den verschiedenen Welten von Klassik, Volksmusik und Populärmusik bewegte.
Nino Rota ´s Kompositionen sind die perfekte Spielwiese für die zwei Musiker. Hier können sie ihre Experimentierfreude mit unbefangener Verspieltheit ausleben und kommen zu einzigartigen Arrangements von bekannten Melodien aus Filmen wie 8 ½ oder La Dolce Vita.Durch die außergewöhnliche Instrumentierung ( Singende Säge, Lapsteel, Orgel, Soundcollagen etc..) überführen sie die Kompositionen in ungeahnte Klangwelten.
Marie-Elsa Drelon ist französischer-irischer Abstammung, Carsten Wegener einen der wenigen verblieben Eingeborenen West-Berlins. Beide leben und arbeiten in Berlin-Kreuzberg.
Rotatonics sind:
Marie-Elsa Drelon :
- Piano, Orgel, Melodica, Glockenspiel
- Trio Mattar, Quintett Yira Yira, Septissimo, Trio Tritangulo
Carsten Wegener :
- Gitarre, singende Säge, Mundharmonika, Lapsteel
- 17 Hippies, Shmaltz, Tants in Gartn Eydn, The Beatitudes, Lüül Band
Folgen Sie uns auf facebook oder Youtube um keinen Livestream zu verpassen.