Archive: Babylon ORCHESTRA
The evolution of oriental music
Orient trifft Okzident: Das Babylon Orchestra begibt sich ein zweites Mal auf eine spannende musikalische Weltreise – von Syrien über die Mittelmeerländer bis nach Europa und lädt Sie herzlich dazu ein ! Unter der Leitung von Mischa Tangian spielen Musiker aus Syrien, Iran, Russland, Italien, Griechenland und Deutschland moderne und klassische Stücke mit einem besonderen Fokus auf neuen Kreationen von Komponisten aus aller Welt, die sich mit dem Babylon Orchestra auseinandergesetzt haben und Kompositionen entwickelt haben, die am 10. Juni zum ersten Mal erklingen werden. Auch eigene Stücke, komponiert und arrangiert von den Mitgliedern des Orchesters, werden präsentiert. Das Babylon Orchestra steht für Innovation und Tradition und macht es möglich, dass westliche und orientalische Instrumente gemeinsam eine neue musikalische Welt schaffen, in der jeder willkommen ist. Für gute Laune passend zum Sommer wird selbstverständlich gesorgt - vergessen Sie nicht Ihre Tanzschuhe !
Seien Sie dabei! Lassen Sie sich in neue Klangwelten entführen und erfahren Sie mehr über die musikalischen Wurzeln des neuen Ensembles. Die Musiker und Initiatoren des Orchesters freuen sich auf einen spannenden Abend.
Mischa Tangian und Sofia Surgutschowa, Initiatoren des Babylon Orchestras:
„Das Babylon Orchestra ist ein junges Berliner Ensemble für urbane orientalische Musik - bestehend aus Musikern aus Syrien, Iran, Russland, Italien, Griechenland und Deutschland. Die Idee zur Gründung des Babylon Orchestra kam uns, als wir auf der Suche nach einer ganz persönlichen Antwort und Reaktion auf eine sich verändernde Welt im Zusammenhang mit der Syrienkrise waren. Musik und die Verbindung von verschiedenen Musikkulturen interessieren uns sehr. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen.
Seit Anfang 2017 kooperieren wir dem Konservatorium für Türkische Musik Berlin. Auf unser gemeinsames Projekt „Crossing Borders – Musik überwindet Grenzen“ sind wir sehr stolz, denn es bietet unseren Musikern eine einmalige Entwicklungschance. Dank der Förderung durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung können wir unsere Orchesterarbeit fortsetzen und unsere Mitglieder durch zahlreiche Weiterbildungsangebote professionell auf die Berufswelt vorbereiten. Das Sommer-Konzert auf der der Open-Air Bühne ufaFabrik Berlin bildet den musikalischen Projektauftakt, zu dem wir alle herzlich einladen.“