EL BARRIO LATINO 2010 präsentiert:
Ein ganz besonderes Event erwartet die Freunde der Latinmusic und Besucher der ufaFabrik am Wochenende des 28. und 29. Mai. Das „Barrio Latino“ lädt zum Tanz, Feiern und Genießen lateinamerikanischer Lebensfreude.
Zu diesem Anlass wurden zwei große Orchester und DJs engagiert, die sich Tanzstilen widmen, die zur Entstehung der Salsa beigetragen haben und bereits zuvor ihre Glanzzeit hatten. Die kulturelle Vielfalt ibero-lateinamerikanischer Kultur in seiner historischen Dimension wird erlebbar und es gilt, verborgene Schätze an diesen beiden Abenden zu entdecken. Nicht nur Tänzer/innen werden bei diesen Konzerten auf ihre Kosten kommen, auch das bloße Erleben dieser selten live zu hörenden Musik verspricht ein Vergnügen.
Freitag, 28. Mai, 20.30 Uhr:
MAMBONIGHT mit der Bigband „FLINTSTONES“ + Special Guests, anschl. DJ.
Der Mambo war in den vierziger und fünfziger Jahren der angesagte Tanzstil in der Karibik und weit darüber hinaus. Die Welle der Begeisterung schwappte auch nach Berlin über, vergleichbar mit der Salsabegeisterung heutiger Tage. Die Mambo-orchester waren die karibische Antwort auf die Swing-/ Bigbandära in den USA.
Um den typischen Mambosound zu erhalten, hat die etablierte Berliner Bigband „FLINTSTONES“ gemeinsam mit lateinamerikanischen Gastmusiker/innen Originalarrangements dieser Ära einstudiert. Kompositionen der Größen des Mambo, wie Perez Prado, Machito, Tito Puente usw., werden interpretiert.
Mehr als zwanzig Musiker/innen um die Sängerin Mayelis Guyat (Kuba) und den Sänger Ramon „Chino“ Loo (Peru) werden nicht nur den Tänzer/innen im Publikum einen Eindruck dieser vielleicht doch noch nicht ganz vergangenen Epoche ver-mitteln.
Viel Vergnügen wünscht euch das „Barrio Latino“ Team
- die Musikerinitiativen
„Latin Spektrum Berlin“ www.spectrolatino-loolagos.de
„Kulturtransfer Berlin“ www.kulturtransfer-berlin.de
gemeinsam mit der ufaFabrik
Kartenvorverkauf Öffnungszeiten