Vineta-Bühne 1900 e.V.
Bitte Informieren Sie sich kurzfristig über unsere geltenden Hygienebestimmungen, da es immer wieder zu Änderungen kommen kann. Die aktuellen Regeln finden Sie hier: [>>Klick<<] https://www.ufafabrik.de/de/19429/hygieneregeln-im-veranstaltungsbetrieb...
"Dienstags bei Morrie"
ist der Titel eines Buches von Mitch Albom und Jeffrey Hatcher aus dem Jahre 1997, die deutsche Übersetzung von Angelika Bardeleben erschien 1998. Die Bühnenfassung von Florian Battermann und Julia Malkowski kam 2012 im Theater am Altmarkt in Braunschweig zur deutschen Erstaufführung.
Das Stück basiert auf der wahren Geschichte des an amyotropher Lateralsklerose erkrankten Soziologieprofessors Morrie Schwartz und seiner Beziehung zu seinem Studenten Mitch Albom. Sowohl das Buch als auch der Film (1999) zeigen die Lektionen des Lebens, die Albom von seinem sterbenden Professor lernt.
kurz gefasst:
Der erfolgreiche Sportjournalist Mitch Albom hat seine Universitätsjahre weit hinter sich gelassen, als er in einem Fernsehinterview seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz wiedersieht.
Da Morrie inzwischen an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankt ist und bald sterben wird, beginnt Mitch seinen alten “Coach” regelmäßig zu besuchen. Er reist jeden Dienstag von Detroit nach Newton (Messachusetts), bis Schwartz stirbt.
Obwohl die tödliche Krankheit Morrie immer mehr zeichnet, lässt er sich von ihr nicht seine Würde, seinen Humor und seinen Optimismus nehmen. Und so führen Schüler und Lehrer jeden Dienstag Gespräche über Themen wie das Abschiednehmen, das Verzeihen, die Angst vorm Älterwerden, das Kinderkriegen, die Liebe und den Tod – Gespräche über den Sinn des Lebens und Gespräche über die Lehren des Lebens. Diese Dienstags-Treffs helfen nicht nur Morrie, sich zufrieden aus seinem Leben zu verabschieden, auch Mitch verändern sie. Er erkennt was im Leben wirklich wichtig ist.
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.