Pavor
Oliver Rohrbeck und die Lauscherlounge bringen erstmals das Thriller-Live-Hörspiel „Pavor“ auf die überdachte Sommerbühne der ufaFabrik.
Nichts für schwache Nerven: Eine Auswahl an hochkarätigen SynchronsprecherInnen und ein Live-Geräuschemacher werden das Publikum mit seinen Ängsten konfrontieren. Denn „Pavor" ist nicht nur das lateinische Wort für Angst – es wird auch in der Psychiatrie für jene kindliche Art von Albträumen verwendet, aus denen man schweißgebadet und mit rasendem Puls aufwacht. Und rein zufällig heißt so das ukrainische Dorf, in dem der Protagonist eine verdammt lange Nacht verbringt...
Inhalt:
Alexander besucht sein Heimatdorf, um dem Begräbnis von Onkel Iwan beizuwohnen. Die Nacht vor dem Begräbnis muss Alexander in Onkel Iwans etwas abseits gelegener Hütte verbringen. Ein folgenschwerer Fehler. Ihm steht eine Nacht bevor, in der alte Erinnerungen wachgerufen werden – und ein paar neue Erinnerungen hinzukommen, auf die Alexander lieber verzichtet hätte.
Das Thriller-Hörspiel von Florian Bald ist 2010 bereits beim Lauscherlounge Verlag als Studioproduktion erschienen.
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Besetzung:
- Oliver Rohrbeck: Synchronstimme von Ben Stiller, Chris Rock und Stimme von Justus Jonas („Die drei ???“)
- Sabine Arnhold: Synchronstimme von Melinda Clarke (O.C. California) und Lisa Edelstein (Dr. House)
- Stefan Gossler: Schauspieler und Synchronstimme von Jacky Chan, Tim Allen u.v.m.
- Robert Lehnert: Geräuschemacher der Lauscherlounge
Autor:
Florian Bald wurde 1975 in München geboren. Seit 2000 lebt und arbeitet er als freier Autor und Musiker in Berlin. Er schreibt für die Theaterbühne, für Hörspielverlage und textet Songs für seine Chansonpop-Band „Mathilda“ und andere Künstler. „Pavor“ ist eine Auftragsarbeit für die Lauscherlounge und gleichzeitig sein erstes Hörspiel.
Das Live-Hörspiel:
Wer die Augen schließt, hört ein Hörspiel – wer sie jedoch öffnet, erhält nicht nur einen Einblick in alle Aspekte der Hörspielproduktion, sondern erlebt zugleich eine ganz eigene Kunstform auf der Bühne. Bis zu acht Sprecher, Musiker und Geräuschemacher lassen gemeinsam Welten entstehen, die nur im Kopf des Publikums existieren. Das Besondere: Ein professioneller Geräuschemacher, der sonst große TV- und Kinoproduktionen vertont - und Sprecher, deren Stimmen dem Publikum aus Hollywoodfilmen wohl vertraut sind.
Über die Lauscherlounge:
Alles rund um das gesprochene Wort: Die Lauscherlounge ist Verlag, Studio und Live-Veranstalter. 2003 von „Die drei ???“-Sprecher Oliver Rohrbeck gegründet, hat die Lauscherlounge bis heute über 500 Live-Hörspiele, Lesungen, Record Release Parties und vieles mehr veranstaltet. Außerdem produziert sie Hörspiele, Hörbücher und Podcasts.
Info: www.lauscherlounge.de