Theater-X - Fällt leider aus!
Bei unseren Theater X - Premierentagen erlebt ihr 4 Tage lang Theaterstücke, Workshops, und Diskussionen, die sich fragen
“Über wessen Zukunft reden alle gerade eigentlich?”
Überall auf der Welt sehen wir Millionen von Menschen, die die Straßen erobern - viele von ihnen sind Jugendliche. Sudan, Algerien, Irak, Libanon, Frankreich, Indien, Chile und Haiti sind nur ein paar Beispiele. Die Forderungen der Revolutionen und Protesten sind nicht überall gleich, aber eine Sache haben sie gemeinsam: Sie fordern eine bessere Zukunft, die die Regierenden nicht garantieren können.
Gleichzeitig macht die Klimabewegung auf der ganzen Welt eines klar: Es geht ums Ganze! Ums Ganze geht es aber nicht erst seit jetzt: Probleme wie z.B. den steigenden Rassismus, Rechte in den Regierungen, die millionenen Menschen auf der Flucht und anhaltende Umweltkatastrophen können wir nur verstehen, wenn wir auch in die Vergangenheit schauen, damit wir für die Gegenwart lernen und unsere Zukunft gestalten können.
In unserem letzten Stück „Heimat Deine Schnauze“ haben wir ein nationalistisches Heimatmuseum auseinandergenommen und leer geräumt. Weg mit den rechten Heimatphantasien!Und wie geht‘s weiter?
Eine Gruppe von Schüler*innen,die das Museum besuchen, finden nur einen leergeräumten Raum. Und sie stehen vor der Aufgabe ihn mit neuen Geschichten über eine mögliche Zukunft zu füllen. Sie haben nichts womit sie arbeiten können, außer ihre Körper: Körper, in denen Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte von Erfahrungen eingeschrieben wurden. Es sind Erfahrungen von Migration, Kolonialismus und Displacement – dem Gefühl nie wirklich an einem Ort anzukommen und an vielen Orten zugleich zu sein. Es sind persönliche Geschichten, die das Weltgeschehen in sich tragen und die darauf warten erzählt und gehört zu werden. Aber wie baut man aus diesen verkörperten Erfahrungen ein neues, lebendiges, antikoloniales Museum? In einer Welt in der unklar ist, wohin es gehen kann…
Die Produktion wird im Rahmen des Projektes “DestiNation Unknown” gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
Der Eintritt ist auf Spendenbasis, Spendenempfehlung: 1-15 €
Reservierungen unter: reservierung@theater-x.de