Bardenale
Wer möchte kann gerne unter dem Text "virtuelles Ticket" etwas spenden: paypal@ufafabrik.de oder IBAN: DE97 1002 0500 0003 1836 00 Jeder Euro hilft ;)
[video:https://www.youtube.com/watch?v=6Y1kV2QczIs]
Die Idee der Bardenale entsprang der Lust und Neugier auf Berliner Liedermacher*Innen.
Bei der 1.Bardenale nimmt sie auf der schönen Open Air Bühne der Ufa Fabrik Gestalt an. Dafür hat der Berliner Musiker Lüül acht Künstler*Innen und Kolleg*Innen unterschiedlichster Coleurangefragt und es gelang ihm bei allen eine große Begeisterung für dieses Festival zu entfachen. Die Namen garantieren ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm. Dabei steht vor allem künstlerische Originalität und Authentizität im Vordergrund. Es sind Solo-Künstler*Innen,Duos und Trios am Start. Lüül wird als Moderator durch das Programm führen.
Line Up:
1. Maike Rosa Vogel - von Sven Regener protegierte Liedermacherin - Solo
2. Sebastian Krämer - ein Wort- und Musikakrobat allererster Güte - Solo
3. DIE ZÖLLNER im Trio Infernale - mit großer Stimme und Leidenschaft beseelter Performer - Trio
4. Toni Mahoni - Berliner Original, Videoblogger und Musiker mit skurrilen Charme und Humor - Duo
5. Der Ukulelenprediger - Ein grooviger Ukulelemann und begnadeter Sänger - Trio
6. The Incredible Herrengedeck - Höchst amüsant-politisches Liedermachen - Band
7. Reema - Solo
8. Lüül - Berliner Singer/Songwriter mit illustrem musikalischen Schaffen - Duo
Alle Künstler*Innen leben in Berlin.
Mit freundlicher Unterstützung von Musicboard Berlin
Künstlerprotraits:
Maike Rosa Vogel:
Maike Rosa Vogel wuchs in einem linken Haushalt in Frankfurt am Main auf. Ihren zweiten Vornamen verdankt sie Rosa Luxemburg. Sie selbst bezeichnet als ihre größten Einflüsse Tocotronic, Björk und Sinead O`Connor, legt aber vor allen Dingen Wert auf die gelebte Punkattitude. Zwei ihrer Alben wurden von Sven Regener produziert. 2013 gewann sie den Förderpreis der Liederbestenliste.
www.maikerosavogel.com
Sebastian Krämer:
Mit seinen anspruchsvollen und teilweise versponnenen Songtexten ist Sebastian Krämer nichts für jemanden, der seichte Unterhaltung sucht. Seine Kombination von Musik und Text ist rasant, knackig und vor allem herausfordernd. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, ist kritisch und spricht die Wahrheit aus – und genau das macht ihn so besonders. Stücke wie das besonders populäre „Deutschlehrer“ gehen ins Ohr und überfallen den Zuhörer, wenn er es am wenigsten erwartet.
www.sebastiankraemer.de
DIE ZÖLLNER im Trio Infernale:
Die Bandgründer und das Autorenteam Dirk Zöllner und André Gensicke präsentieren eine ständig wechselnde Zusammenstellung ihrer Songs in der Urform, nur mit Klavier und Gitarre. Wenn sie Anekdoten aus ihrer über 30-jährigen Bühnenkarriere zum Besten geben, kann das mitunter sehr komisch werden. Ein gern gesehener Gast des höllischen Duos Zöllner & Gensicke ist das Cellotier Tobias Unterberg, ein hochkarätiger Musiker der sowohl in der Klassik, als auch in der Unterhaltung zu Hause ist. www.die-zoellner.de
Reema:
Die in Berlin lebende Sängerin und Liedermacherin Reema kreiert bittersüße, zarte Volkslieder mit Texten, die das Menschsein erforschen. Ihre Themen gehen über Selbstwertgefühl und das Lernen, die Größe anderer zu genießen, bis hin zur Bewältigung des Verlustes der Bedeutung von Freundlichkeit. In ihren zutiefst persönlichen Konzerten, entweder allein mit ihrer elektrischen Gitarre oder mit einer Bassklarinette, geht es darum, mit ihrem Publikum zu kommunizieren, Geschichten und oft auch Tränen zu teilen.
Reema hat einen handgemachten Ansatz, nicht nur in ihrer Musik, sondern auch in ihren Kunstwerken und ihrer Bühnenkleidung, die aus ihren Bildern von Tieren, Pflanzen und wirbelnden Mustern gedruckt sind. Sie hat mit großen Produzenten wie Stephen Street und Ethan Johns zusammengearbeitet und Songs für den Film "Love Rosie" und den Soundtrack zu "Twilight Eclipse" geschrieben. Ihre erste Veröffentlichung war eine live, analoge und computerfreie Vinyl-Schallplatte, "The Lowswing Sessions", mit Arrangements des preisgekrönten Produzenten Guy Sternberg. Die Platte war schnell ausverkauft, und jetzt freut sich Reema auf die Veröffentlichung ihrer neuen EP "Lioness" und auf die Veröffentlichung ihrer neuen Live-Analog-Vinyl "Memories Fade to Tape" in voller Länge im Februar 2020.
https://www.facebook.com/reema
Lüül:
Hinter dem Künstlernamen Lüül steckt der Berliner Sänger, Liedermacher und Gitarrist Lutz Graf-Ulbrich. Er war der Gitarrist bei den Krautrockbands „Agitation free“ und „Ash Ra Tempel“ und bei der Velvet Underground-Sängerin Nico. Begleitet von der wunderbaren Kerstin Kaernbach an so exotischen Instrumenten wie Theremin und Singender Säge entfalten Lüüls Songs einen skurrilen Charme, eigenwillig und authentisch und mit Berliner Chuzpe.
www.luul.de
The Incredible Herrengedeck:
Drei Typen, drei Akkorde, Konfetti und die Kraft der Imagination. The Incredible Herrengedeck machen noch aus der kleinsten Bühne ein Stadion-Konzert. Also Musikkabarett im Stadion. Oder Stadion-Konzert im Kabarett. Oder wie sie selber sagen: „Chanson Punk – Live in deinem Eckstadion“.
Seit 2006 mischen das Trio regelmäßig die Berliner Bühnen auf, tourt durch Deutschland, die Schweiz und bis nach Kasachstan. Mit Klavier, Kontrabass und Gitarre begleiten die drei ihre politisch-satirischen Texte und sorgen für Agitation gute Laune.
www.herrengedeck.org
Toni Mahoni:
Toni Mahoni ist ein deutscher Video-Blogger, Musiker, Hörfunkmoderator und Schriftsteller. Zweimal wöchentlich erzählte Mahoni von 2006 bis 2008 in seinem Video-Podcast im Blog „Spreeblick“ Episoden aus seinem Leben und seine persönliche Sicht auf den Alltag. Daneben spielt Mahoni auch selbst komponierte Lieder auf der Gitarre.
Der Ukulelenprediger:
Eine heftige Mischung aus fetzigen UkulelenRockSongs und krassen philosophischen Schlussfolgerungen. Seit 2010 arbeitet Samuel Beck an seinem Projekt SAMUEL DER UKULELENPREDIGER, eine neuartige Kombination aus Sprache, Schauspiel und Musik, bei der er seine philosophischen Betrachtungen in den Vordergrund stellt.
www.luchtenbeck.de
Kurator:
Lüül ist Berliner Sänger, Liedermacher und Gitarrist (bürgerlich Lutz Graf-Ulbrich), der als Gitarrist bei den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel, und der Velvet Un- derground-Sängerin Nico tätig war. Er hatte den Neue Deutsche Welle Hit „Morgens in der U-Bahn“, gründete das Rocktheater Reineke Fuchs und ist seit Anfang an bei den 17 Hippies. Nachzulesen in Lüül`s Autobiografie „und ich folge meiner Spur". Über seine Zeit mit Nico erschien 2016 in deutscher und englischer Sprache sein Buch „Nico - Im Schatten der Mondgöttin / Nico - In The Shadow Of The Moon Goddess“.
Neben seinem Musikerleben organisierte er immer wieder Veranstaltungen.
www.luul.de
Folgen Sie uns auf facebook oder Youtube um keinen Livestream zu verpassen.