Brasil Ensemble Berlin
Das Brasil Ensemble Berlin hat sich für das diesjährige Konzert in der ufaFabrik ein außergewöhnliches Programm ausgesucht. Es enthält Lieder und Kompositionen, die über Menschenrechte und Hoffnung auf Gleichberechtigung geschrieben wurden. Im Mittelpunkt stehen Werke des Komponisten Chico Buarque de Hollanda.
Der brasilianische Musiker, Schriftsteller und Dramaturg Chico Buarque de Hollanda ist der Gewinner des diesjährigen Camões-Preises, der höchsten literarischen Auszeichnung der portugiesischsprachigen Welt. Mit seinen politischen Liedern setzte sich der charismatische Sänger einst gegen die Militärdiktatur in Brasilien (1964-1985). Chico Buarque ist einer der wichtigsten Künstler in Brasilien und fast alle seinen Werke sind international berühmt. Am 19. Juni diesen Jahres wurde Chico Buarque 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass trägt das Konzert in der ufaFabrik den Titel “Mais que Samba...eine Hommage an Chico Buarque“.
Als Special Guest direkt aus Brasilien kommt der Komponist und Sänger Jonathan Silva. Im Jahr 2018 hat er zwei Lieder komponiert, die in Brasilien als Protest und Demonstration für Menschenrechte berühmt geworden sind: “Samba da Utopia” und “Ainda cabe sonhar”. Beide Lieder wird das Brasil Ensemble Berlin in der ufaFabrik zusammen mit Jonathan Silva präsentieren.
Das Brasil-Ensemble besteht aus 30 Sänger/-innen, einer fünfstimmig Vokalgruppe und wird immer begleitet von einem einzigartigen Ensemble brasilianischer Instrumente, wie Cavaquinho, siebensaitiger Gitarre und brasilianischer Percussion. Das Brasil Ensemble Berlin steht unter der künstlerischen Leitung der renommierten Dirigentin Andréa Huguenin Botelho.
Das Konzert "Mais que Samba...eine Hommage an Chico Buarque" , mit special Gast Jonathan Silva findet am 25.09.2019 in der Varieté Salon der ufaFabrik um 20:00 Uhr statt.
www.brasil-ensemble.de
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.