Flucht aus Syrien
-Die Geschichte des Films : Der junge Syrer Ahmad Alzoubi erzählt in seiner bewegenden filmischen Dokumentation die Geschichte seiner Flucht nach Deutschland und was ihn auf diesen gefährlichen Weg gebracht hat. Wie geht es weiter, wenn das eigene Haus einer Ruine gleicht? Wenn in der Nähe der Schule, die Ahmad besucht, zahllose Menschen bei Bombenangriffen sterben? Wenn Kämpfer des sog. Islamischen Staats die Flüchtenden aufhalten oder der Motor des heillos überbesetzten Schlauchbootes nachts auf hoher See aussetzt? Ahmad Alzoubi hat in der Medienwerkstatt Schlachthof Bremen aus den Aufnahmen, die er mit dem Mobiltelefon vor und während der Flucht gemacht hat, ein filmisches Dokument produziert, das uns die Bedeutung von Krieg und Flucht für einen jungen Menschen aus seiner eigenen Erfahrung vor Augen führt.
mein Name ist Ahmad Alzoubi. Ich habe im letzten Jahr "Ende 2016" einen Film über meine Flucht aus Syrien gemacht.
Der Film heißt ( Flucht aus Syrien) und hatte am 11. November 2016 im Kulturzentrum Schlachthof (Bremen) Premiere und wurde nach einer Vorführung mit Diskussion in einer Schule zuletzt an drei Abenden im City46 – dem Bremer Kommunalkino – gezeigt. Auch dort waren alle Termine ausgebucht. und der Film werd in der folgenden orten gezeigt ( Kino Zeise Hamburg, Kulturzentrum ufaFabrik Berlin, BBS Europaschule, Doku-Zentrum Blumenthal, UniTags Flucht an der Universität Vechta Usw.......
Die Resonanz war bisher durchweg sehr gut, weitere Vorführungen an Schulen und anderen Bildungsorten in Bremen und dem Umland sind verabredet.
Film auf arabisch mit deutschen Untertiteln.
http://www.ahmad-alzoubi.de/
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.
[video:https://youtu.be/qc-YUAq89Lk]