Wolfgang Neuss Salon
Musik

Das Inishowen Song Project

Irischer Gesang aus Donegal

Die Halbinsel Inishowen im Nordosten der Grafschaft Donegal hat eine reiche, lebendige Gesangstradition, speziell das nicht von Instrumenten begleitete, „a capella“-Singen. Bei geselligen Zusammenkünften privat zuhause oder im Pub war und ist diese Art des Singens immer noch eine der wichtigsten Formen der Unterhaltung in dieser einst abgelegenen, ländlichen Gegend Irlands. Gute Sänger werden gewertschätzt und bestimmte Familien finden Beachtung für ihr Gesangstalent und reichhaltiges Repertoire.

In den 80er Jahren jedoch wurde es Jimmy McBride, einem örtlichen Lehrer und Sänger, und Jim MacFarland, einem Sänger aus der nahegelegenen Stadt Derry, bewusst, dass die alten Sängerinnen und Sänger starben ohne dass es Aufnahmen von ihnen gab und viele Lieder mit örtlicher Geschichte und Wissen waren in Gefahr für immer verloren zu gehen. So haben Jimmy und Jim ein fortlaufendes, ehrenamtliches Projekt gestartet, um diese Sängerinnen und Sänger und deren Liedgut durch Audioaufnahmen auf Kassette und später auf Video der Nachwelt zu erhalten. Bisher kamen, neben drei Buch-Veröffentlichungen, über 4.000 individuelle Aufnahmen von über 100 Sängerinnen und Sängern zusammen.

Dieser Kulturschatz wurde dem Irish Traditional Music Archive in Dublin gestiftet. Dort wurde ein Großteil dieser Aufnahmen digitalisiert, katalogisiert sowie transkribiert und im März 2012 der Öffentlichkeit auf einer Webseite zugänglich gemacht. Diese wundervollen Lieder, Sängerinnen und Sänger stehen nun kostenlos Privatpersonen, Schulen, Universitäten, öffentliche Bibliotheken etc. auf der ganzen Welt zur Verfügung.

Erstmalig sind jetzt Sängerinnen und Sänger des Inishowen Traditional Singers’ Circle zu Gast in Deutschland, um dieses Projekt in einer Multimediapräsentation mit Liveperfomance und anschließender Session vorzustellen. Eine wahrer Genuss und eine seltene Gelegenheit tradionelles, irisches Singen hautnah und authentisch zu erleben. 

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.

www.itma.ie/inishowen
www.inishowensinging.ie

Das Inishowen Song Project wird gesponsort von der Inishowen Development Partnership und ist eine Zusammenarbeit des Inishowen Traditional Singers’ Circle und des Irish Tarditional Music Archive in Dublin.