Tango - Eine Zeitreise
Die Idee:
Der Tango ist durch das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen entstanden. Buenos Aires war damals und ist auch heute noch eine Stadt in der sich viele Welten durchkreuzen und miteinander verschmelzen. Die Motivation ist zu zeigen, dass der Tango sowohl europäische Wurzeln hat, als auch von der ursprünglichen argentinischen Folklore geprägt wurde. Heute wird der Tango sowohl traditionell, als auch zeitgenössisch stetig neu interpretiert und weiterentwickelt, und er vereint Menschen unterschiedlichster Herkunft, die die argentinische Musik und den Tanz bereichern.
Die Show:
Ein magischer Tangotänzer möchte dem Geheimnis des Tangos auf den Grund gehen und begibt sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte Argentiniens:
Zunächst reist er in die Vergangenheit. Er trifft dort auf Eingeborene aus Nordargentinien die ihm von der Entstehung der Welt erzählen.
Dann erlebt er das Zusammentreffen dieser ursprünglichen Kulturen mit den Spaniern. Aus dem kulturellen Austausch und der Verschmelzung von Musik und Tanz entwickelt sich die argentinische Folklore.
Erneut begibt sich der Magier auf eine Reise und landet Anfang des 20. Jh. in Buenos Aires. Er sieht die vielen Immigranten -vor allem aus Europa. Inmitten dieser multikulturellen Szene und durch die Mischung verschiedenster Musik und unter dem Einfluss der argentinischen Folklore entsteht der Tango, der nun auf Tanzveranstaltungen – sogenannten Milongas –getanzt wird.
Mit der Zeit verändert sich der Tango. Musik und Tanz werden moderner und es wird immer mehr experimentiert.
Einen Einblick in die modernen Entwicklungen des Tangos bekommt der Magier durch den Besuch von Tänzern aus der Zukunft. Sie zeigen die experimentelle Form des Kontakt-Tango und nutzen zusätzlich technologische Fortschritte um den Tanz zu bereichern und durch ihren Tanz Musik zu erzeugen.
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups können nicht eingelöst werden.