SchlagWorte XL - von und mit Marcus Jeroch
Seit 2010 verkünden Wortakrobat Marcus Jeroch und Trommler Schroeder gemeinsam ihre „SchlagWorte“, ein intelligentes Spiel mit Sprache und Geräuschen, Dada und Tamtam......
In diesem Jahr nun setzen sie ihre Wort – und Klangeskapaden in einer Reihe von Projekten in Beziehung zu anderen Künstlern, anderen Kunstformen.
Für die Freiluftsaison in der ufaFabrik liegt natürlich eine sehr „luftige“ Erweiterung nahe:
Tanja Stolting verzaubert mit märchenhafter Luftakrobatik an Trapez und Tuch, malt mit ihrem Körper Bilder in die Luft, zieht ihre Kreise einem Fabelwesen gleich......ein echtes Pendant zu Jerochs skurrilen, mitunter surrealen Wortverdrehungen.
Auch Schroeder erhält in dieser XL-Version ein musikalisches Gegenüber: Seine abstrakten Klänge und minimalistischen Rhythmen des SchlagWorte Programmes werden nun um die Stimme von Bella Nugent erweitert. Halb südafrikanisch, halb irisch fühlt sich Bella beiden Musiktraditionen verbunden, ihre Stücke sind „märchenhaft“ und voller Phantasiewesen, in klaren Klangfarben gemalt.
„Music is sculpturing air“, definierte einst Frank Zappa, und da das dann ja auch für das gesprochene Wort gilt, haben wir hier tatsächlich ein Programm, das auf unterschiedlichste Weisen Luftskulpturen formt, gegensätzlich, verwandt, verwoben.....ein kleines Variete, oder ein großes Kleinkunst-Spektakel!
Keine Vorstellung am Mittwoch, 11. Juli
get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Luups:
Sind nur als begrenztes Kontingent und nur im Kartenvorverkauf erhältlich.
http://www.marcusjeroch.de