Varieté Salon
Genre

Netdays Berlin e.V. - Zukunftsvorbereitung mit Percussion-Kulturen - Große Ergebnis-Trommel-Show

Mit Percussion-Kulturen machen sich in dieser Woche die SchülerInnen der Werner-Stephan-Schule in der Berliner ufaFabrik fit für ihre berufliche Zukunft. Im Rahmen des Projekts „Vernetzte Chancen – Kultur & Bildung“ des Netdays Berlin e.V. trainieren die 9tklässler aktiv ihre sozial-kulturellen Fähigkeiten.

Eine Woche lang lernen sie Trommelklänge aus Afrika und Brasilien kennen, schreiben Reportagen, führen Interviews und dokumentieren ihre Entwicklungsprozesse multimedial. Dabei lernen sie ganz nebenbei die Bedeutung von Teamgeist, Durchhaltevermögen und Pünktlichkeit für ihre eigene erfolgreiche Zukunftsgestaltung.

Im Varieté Salon des Internationalen KulturCentrums ufaFabrik werden die Jugendlichen dann zum Abschluss am Freitag selbstbewusst ihre Erkenntnisse und Ergebnisse in einer großen multimedialen und kulturellen Show präsentieren. Nicht nur Eltern, MitschülerInnen und Freunde, vielmehr alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

Im Januar wird die Zusammenarbeit mit der Werner-Stephan-Schule fortgesetzt. Im Rahmen des Teilprojekts „Bibliotheken, Jugend & Berufsvorbereitung“ erleben die SchülerInnen dann Berufsvorbereitungsworkshops in der Bezirkszentralbibliothek Eva-Maria-Buch-Haus.

Mit dem Projekt „Vernetzte Chancen“ will der Netdays Berlin e.V. die Berliner Vernetzungsarbeit zwischen unterschiedlichen Partnern und Oberschulen in Berlin verstärken, um gemeinsam Jugendliche noch intensiver und aktiver auf den Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten. Von 2009 bis 2010 werden insgesamt 200 Workshops zur Schulung der sozial-kulturellen und beruflichen Fähigkeiten der rund 1.700 teilnehmenden Jugendlichen in Zusammenarbeit mit 12 Berliner Bibliotheken und 18 Oberschulen berlinweit durchgeführt. Jede Workshopwoche endet mit einer Ergebnispräsentation, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und gerne besucht werden kann.

Das Projekt „Vernetzte Chancen“ wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF sowie die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, in Kooperation mit dem Internationalen KulturCentrum ufaFabrik e.V., dem ufaFabrik Berlin e.V. und dem Berliner Landesprogramm „jugendnetz-berlin.de“.

Den Fortschritt und die Ergebnisse des Projekts kann man aktuell mit verfolgen unter
www.mehr-perspektiven.de oder www.netdays-berlin.de.

Katja Gardelegen
PR | Öffentlichkeitsarbeit
Netdays Berlin e.V.
c/o ufaFabrik
Viktoriastr. 10 – 18
12105 Berlin
pr@netdays-berlin.de