Sie sind hier
Startseite › Die ufaFabrik Berlin › Hintergrund und Geschichte › Dokumentarfilm - ufaFabrikDokumentarfilm über die ufaFabrik
Wenn ein Traum Wirklichkeit wird …
63 min. / Farbe / D / 2018
Ein Film von Julia und Dimitri Limpert
Interviews, Fotos und Filmszenen spannen den Bogen von den Anfängen des Lebens- und Kulturprojektes im damaligen West-Berlin der 70er Jahre bis in unsere Tage.
Aufbruchstimmung im Berlin der siebziger Jahre: Eine Gruppe junger Idealisten nimmt das leer stehende, ehemalige Kopierwerk der UFA in Berlin-Tempelhof friedlich wieder in Betrieb. In den folgenden Jahren entsteht ein einzigartiges, ganzheitliches Lebens- und Arbeitsprojekt mit basisdemokratischen Strukturen. 2004 erhielt es die Ehrung der UN-Habitat „Best Practice to Improve the Social Environment“ als innovatives Beispiel für bedürfnisorientiere Stadtentwicklung. Im Jahr 2019 wird die ufaFabrik das 40jährige Bestehen feiern.
Angesichts steigender Mieten und der damit einhergehenden Verdrängung vieler Bewohnerinnen aus den Zentren der Großstädte knüpft der Film an aktuelle Themen an:
Wie wollen wir in Zukunft leben? Welche Werte prägen unsere Gesellschaft von morgen? Wie lässt sich ein gemeinschaftliches Leben mit individueller Freiheit verbinden? Und wie haben es normale Menschen geschafft, aus eigener Kraft aus Träumen Wirklichkeit werden zu lassen? Die Leute aus der ufaFabrik erzählen ...
Produktion und Regie: Dimitri Limpert
Drehbuch: Julia Limpert
Schnitt: Julia Limpert, Dimitri Limpert
Musik: Wassili Woronow
Kamera: Dimitri Limpert, Julia Limpert
Darsteller*innen: Die Leute aus der ufaFabrik und manche ihrer Freunde und Freundinnen!
Bei Interesse, den Film zu sehen oder zu zeigen, schreiben Sie uns.