Sie sind hier
Startseite › Kultur, Spielplan, Tickets › Spielplan & Tickets › Veranstaltungsarchiv › Ton & Kirschen WandertheaterArchiv: Ton & Kirschen Wandertheater
In the blink of an eye
Nach Texten von Beckett, Tschechow, Rumi, Ovid, Brecht u.a.
Ein Mann, der von einem warmen Wind nach Hindustan getragen wird; ein rituelles Sterben und Wiederauferstehung; Hass, der unvermittelt in Liebe umschlägt; ein Tsunami wütet; fliegende Kraniche; geheime Erinnerungen - das alles kann in einem Augenblick geschehen: In The Blink Of An Eye. Ton und Kirschen machen fantastisches Bildertheater zum Anfassen. Mit Musik, Schauspiel, Marionetten und Masken. Was verkopft und unverständlich klingt, ist genau das Gegenteil: vitales Theater auf hohem Niveau. Das internationale Ensemble bleibt sich auch im 26. Bühnenjahr treu, ganz in der Tradition der großen Wandertheatertruppen.
Die Texte von Samuel Beckett, Anton Tschechow, The English Mumming Play, Rumi, Ovid und Bertolt Brecht hatte das Ton und Kirschen Wandertheater anlässlich ihres 25. Geburtstages im vergangenen Jahr bearbeitet und umgesetzt. Jede der Geschichten findet während der Proben zur Jubiläumsaufführung ihre eigene Form. Nun, 2018, kommt diese einzigartige Auführung zur Berliner Premiere im überdachten Sommergarten der ufaFabrik.
Kreation des Ton und Kirschen Theaters Margarete Biereye, Victor Cuevas, Regis Gergouin, Thalia Heninger, David Johnston, Rob Wyn Jones, Nelson Leon, Daisy Watkiss
Künstlerische Leitung Margarete Biereye & David Johnston
Presse
« Ungeheuer kontrastreich geht es durch die Welttheaterliteratur, durch Liebe und Hass. » Astrid Priebs-Tröger, Textur (Büro für Text und Kultur)
« Von einer Liebesszene in den Zoo, von süffiger Nostalgie zum Lacher, von Selbstreflexion in die Situationskomik, und dazwischen nur ein Augenblick: Das kann nur Theater. Ohnehin liegt, was man sieht, im Auge des Betrachters. » Lena Schneider, PNN
Ton & Kirchen Wandertheater
Ton und Kirschen ist eine Wandertheatergruppe, die sich im Frühjahr 1992 gegründet hat und seitdem in Werder (Havel) zu Hause ist. Von hier aus zieht das internationale Ensemble mit seinen Produktionen in alle Richtungen des Landes Brandenburg. Wir installieren unsere Bühne und Tribüne auf historischen Plätzen, aber auch mitten im Dorf oder sogar auf Äckern. Jedes Jahr gastieren wir in Potsdam und Berlin sowie in anderen Städten Deutschlands. Wir wurden auch oft zu Theaterfestivals im Ausland eingeladen. So spielten wir schon in vielen Ländern (Irland, Polen, Tschechien, Russland, Belgien, Italien und in der Schweiz und immer wieder in Frankreich) und auf verschiedenen Kontinenten (Asien, Nordafrika und mehrmals in Südamerika).
Das zur Zeit neunköpfige Ensemble des Theaters kommt aus Deutschland, England, Wales, Frankreich, Mexiko und aus Kolumbien. Unter der künstlerischen Leitung von David Johnston und Margarete Biereye, die beide über eine zwanzigjährige Theatererfahrung mit dem Footsbarn Travelling Theatre verfügen, entstanden rund 20 Produktionen.
Die Theatergruppe bedankt sich für die Förderung bei dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur und dem Kulturamt Potsdam/Mittelmark.
Im Anschluss an die Vorstellung am Do, 23.08. findet eine Gesprächsrunde mit Theaterscoutings Berlin statt:
http://www.theaterscoutings-berlin.de/programm/event/publikumsgespraech_... (link is external)