Archiv: La Factoria lässt die Seele des Flamencos spüren: Zwischen Orient und Okzident – EL AMANECER

Musik-Tanz

Von Sonnenaufgang zu Sonnenaufgang: Flamenco zwischen Andalusien und dem Orient"

Theatersaal
Fr. 18. bis Sa. 19. Mai 2012
Fr-Sa
20:00
Uhr
Vorverkauf: 15 €, Abendkasse: 18 €

Die neue Flamencoshow von der Kompanie La Factoria ist eine Performance, welches die stilistischen Grenzen des Flamencos sprengt. Die beteiligten Künstler stammen  nicht nur aus Spanien, sondern auch aus der Türkei, Deutschland, Bulgarien, Mexico und Brasilien. Künstlerische Basis ist und bleibt der Flamenco, das gesamte Programm jedoch ist viel mehr: Unterschiedliche Musik- und Tanztraditionen - wie der orientalische Bauchtanz - werden eingebunden und verschmelzen miteinander in nahezu explosiver und berauschender Art und Weise.
Gesänge und Tänze werden in einer Symbiose aus Tradition und Moderne interpretiert, ohne dabei die Essenz ihrer Ursprünge zu verlieren. Dynamik und Leidenschaft werden mit perfekter Technik verbunden. Die Zuschauer werden vom geheimnisvollen Zauber des Flamencos, von seiner Melancholie und seinem Temperament, tief berührt und dabei selbst wie verzaubert. Besonders der arabische Einfluss in den Flamenco Andalusiens wird lebendig.

Verschiedene Phasen eines Tages zwischen Sonnenaufgang (Orient) und Sonnenuntergang (Okzident) werden miteinander verflochten. Auf der Bühne folgt auf einen fröhlichen Tag ein melancholischer Abend und eine traurige Nacht, doch mit dem Morgen gibt es einen neuen Anfang der Hoffnung, so wie ihn jeder wunderschöne Sonnenaufgang immer wieder verspricht: El Amanecer.

Ein Flamencozyklus, welcher die orientalischen und okzidentalischen Ursprünge des Flamencos und seine Interkulturalität in Erinnerung bringt.

http://lafactoria.de