Archiv: 7th St. Patrick´s Day Celebrations - Fällt leider aus!

Konzert

The Mulligans (IRL) und Midnight Court Xtd.

Theatersaal
Sa. 14. März 2020
20:00
Uhr
Eintritt: 21 €, Ermäßigt: 17 €

Die 7th St Patrick’s Celebration halten ein ganz besonderes Programm bereit! Neben schon bekannten und geschätzten Künstlern wie Midnight Court, Robbie Doyle und Tänzern kommen dieses Jahr mit der Mulligan Familie aus Dublin erstmalig Vertreter einer der großen, hochgeschätzten Musikerfamilien Irlands zu Besuch in die ufaFabrik.

Die Mulligan Familie (IRL):
Néillidh Mulligan, einer der angesehensten Dudelsackspieler Irlands, wurde in Dublin in eine Familie hineingeboren, die mit der irischen Musik der Grafschaft Leitrim im Westen Irlands verwurzelt ist. Er führt diese Tradition – wie viele seiner Geschwister und Kinder – in der inzwischen vierten und fünften Generation fort. Zuerst wurde er von seinem Vater Tom Mulligan, dem bekannten Geigen- und Dudelsackspieler, unterrichtet. Diesem Unterricht folgten formellere Lektionen beim großen Leo Rowsome an der Dubliner Musikhochschule und im The Pipers Club. Durch die Freundschaft seines Vaters Tom mit Séamus Ennis und Tommy Reck sollte er später unter den Einfluss dieser beiden großen Dudelsack-Meister geraten.

Néillidh hat, wie sein Neffe Tadhg Mulligan, All-Ireland-Titel in verschiedenen Altersstufen gewonnen, war auf Tourneen in der ganzen Welt und hat Irland auf verschiedenen Dudelsackfestivals in ganz Europa vertreten. Er ist Gründungsmitglied, Patron und ehemaliger Vorsitzender von Na Píobairí Uilleann - The Society of Uilleann Pipers.

Wenn der Vater mit dem Sohne: Néillidh, sein Bruder Alphie Mulligan und ihre Söhne Fiachra und Tadhg garantieren irische Musik der Spitzenklasse, Spaß und Unterhaltung mit dem typischen Dubliner Charme und Humor!

Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=O2f_w8SlV5w
https://www.youtube.com/watch?v=-ONs5xrHozU
https://www.youtube.com/watch?v=nWmrOnk-WGo&t=246s

Midnight Court (IRL/NI/DE) und Robbie Doyle (IRL):
Midnight Court beeindruckt mit Authentizität, Bühnenpräsenz und sympathisch, lockerem Auftreten. Es gelingt ihnen immer wieder, ihr Publikum mit einer perfekten Mischung aus fetzigen irischen Tänzen, gefühlvollen Balladen und interessanten Songs für sich zu gewinnen.

Aaron Shirlow (Belfast | Gesang, Gitarre, Banjo), Noel Minogue (Tipperary | Knopfakkordeon, Gesang) und Bernd Lüdtke (Berlin | Fiddle, Bouzouki, Bodhran, Gesang) touren seit 15 Jahren in Europa sowie den USA und haben seither drei CDs veröffentlicht.

Mit Deutsche Oper Berlin schrieben und spielten sie die Musik zu „Celtic Touch“, aufgeführt in Deutschland und Irland. Auf Einladung des Hessisches Staatstheater Wiesbaden folgte 2001 die Tanzshow „Irish Soul“, zu der sie, zusammen mit dem Flötenvirtuosen Brian O’Connor, den Soundtrack schrieben und aufführten. Am Aalto Ballett Theater Essen feierte Midnight Court mit „Irish Soul“ im Mai 2011 erneut Premiere mit insgesamt über 250.000 Zuschauern. Damit hat die Band hierzulande eine einmalige und außergewöhnliche Vita vorzuweisen.

Robbie Doyle (Gesang, Bodhran, Bones, Flöten) aus Südwest Irland ist auch dieses Jahr wieder Gastmusiker auf der Bühne Midnight Court dieses Jahr auf die Bühne. Robbie ist über die Grenzen Berlins hinaus nicht nur für sein jährliches Irish Summer Folk Festival unweit der Zitadelle Spandau bekannt, seine unverwechselbare Stimme und seine junggebliebene „charming irish stage presence“ sind zu einem Markenzeichen geworden.

Ispíní na HÉireann (IRL):
Tomás Mulligan (Gitarre, Gesang) und Adam Houlihan (Banjo) sind „Die Würste Irlands“ – ein junges Musiker-Duo, das sich mit ihrer unkonventionellen Art und innovativen Heransgehensweise an traditionelle Musik und Lieder in den letzten Jahren in Dublin einen Namen gemacht hat und zur Zeit an ihrem Debutalbum arbeiten.
Videos:
https://www.facebook.com/SausagesOfIreland/videos/574889596653761/
https://www.youtube.com/watch?v=fNsyMlBLo_o

 

 

 

Tanz:
Abgerundet wird die dreistündige Vorstellung durch fetzige Tanzeinlagen wie sie bei „House-Sessions“ auf der grünen Insel nicht fehlen dürfen, wenn Freunde, Bekannte und (noch) Fremde zusammenkommen.

get2Card, Scheckheft, Berlin Welcome Card, Joycard, Luups, BerlinCard können nicht eingelöst werden.