Archive: 13. Jazz Meeting Berlin
Programm am Fr, 10. Oktober
Programm am So, 12. Oktober
20 Uhr Inner Shape
Modern Jazz aus Berlin: Inner Shape ist das Quartett des jungen Bremer Saxophonisten Roman Ott. Mit den Musikern von Inner Shape spielt er schon seit Beginn des gemeinsamen Jazz-Studiums an der Berliner Universität der Künste zusammen. Ihr Repertoire besteht fast ausschließlich aus eigenen Stücken, die aus der Vielfalt des zeitgenössischen Jazz schöpfen und doch stets auch den Spirit großer Meister wie Coltrane oder Wayne Shorter in sich tragen. So entsteht ein authentisches, abwechslungsreiches Programm, das durch Ehrlichkeit und Frische überzeugt.
Besetzung: Roman Ott (Saxophon), Celvin Sholar (Piano), Lars Gühlcke (Bass), Heinrich Köbberling (Schlagzeug).
www.inner-shape.de
21:30 Uhr Viktor Tóth und Band
Viktor Tóth ist einer der talentiertesten Saxophonisten der neuen Generation des ungarischen Jazz. Im Standard- und Mainstream Jazz fühlt er sich zu Hause. Seine künstlerische Einstellung, immer auf der Suche nach seinem eigen Ausdruck an Grenze zwischen komponierter und frei improvisierter Musik, ist jedoch weitaus experimenteller.
Besetzung: Viktor Tóth (Altsaxophon), Mátyás Szanday (Kontrabass), Gábor Mohay (Drums), Todd Williams (Voice).
http://tothviktor.extra.hu/EN/
23 Uhr Jef Neve Trio
Jef Neve, der auf sein flämisches Erbe und die europäische Kultur stolz ist, gehört zur Garde der jungen Musiker, die ihre ureigensten Wurzeln nicht verleugnen. Sein erstes, bei Universal erschienenes Album "Nobody Is Illegal" ist ein Jazzalbum, das so nur in Europa entstehen konnte. Neve beweist, dass er nicht nur die Jazzimprovisation meisterhaft beherrscht, sondern auch ein wirklicher Kenner klassischer Musik ist. Auf dem Jazz-Meeting wird er mit seinem Trio das in Belgien bereits erschienene, neue Album vorstellen.
Besetzung: Jef Neve (Piano), Piet Verbist (Kontrabass), Teun Verbruggen (Drums)
www.jefneve.be www.myspace.com/jefnevetrio
Organisation + künstlerische Leitung: Andreas Malliaris
Young Generation Jazz wird präsentiert von Jazzthing, Jazz-Radio Berlin und der TAZ.
Die Konzerte in der ufaFabrik werden ermöglicht durch die Förderung der Initiative Musik gGmbH sowie die Unterstützung des Polnischen und Bulgarischen Kulturinstituts, des Französischen Musikexports und der Sponsoren Skoda und Beyer Dynamic.
Kartenvorverkauf Öffnungszeiten