Archive: Nanjang Korea Fest
Kulturelles Highlight im November ist das große Nanjang Korea-Fest vom 1. bis 3.11. Zu diesem Anlass werden zahlreiche Musiker, Perkussionisten und Performer aus Süd-Korea und in Berlin lebende koreanische Künstler erwartet. Auf dem Programm stehen neben Ausstellungen und Kunsthandwerk drei große und fulminante Konzerte.
Am 01. November:
KwangYa – Five Korean Dances for Changgo and amplified String Quartett.
Im Rahmen der festlichen Eröffnung am 1. November präsentiert der in Berlin lebenden Komponist Il-Ryun Chung eine Komposition für vier Streicher und Meistertrommler der SamulNori Hanullim aus Seoul. Ein hochvirtuoses Arrangement für Changgo (koreanische Sanduhrtrommel), zwei Violinen, Viola und Violoncello.
Il-Ryun Chung studierte Gitarre und Komposition bei Carlo Domeniconi und an der Hochschule der Künste Berlin bei Prof. Jolyon Brettingham-Smith. Zahlreiche Konzertreisen führten den mehrfachen ausgezeichnete Solisten und Komponisten (u.a. erhielt er den „Movement in Circles II”) durch die USA, Belgien, Niederlande, Deutschland, Korea und Frankreich. Trotz der starken europäischen Einflüsse bleibt Il-Ryun Chung seinen koreanischen Wurzeln treu – und das auch als Komponist. Er schreibt zeitgenössische Musik, die sich durch die Wahl der Instrumente und der rhythmischen Struktur als asiatisch zu erkennen gibt. Eine Begegnung von großer Wichtigkeit war das Kennenlernen des koreanischen Meistertrommlers Kim Duk-Soo, der ihn mit der Perkussionsmusik Koreas vertraut machte und sein rhythmisches Empfinden entscheidend prägte.
Am 02. und 03. November:
Kim Duk Soo. SamulNori Hanullim Art's Troupe und Special Guests
Weltweit begeistern die koreanischen Meistertrommler unter der Leitung des vielfach ausgezeichneten Kim Duk Soo mit einem furiosen Tanz- und Musikspektakel ihr Publikum.
Zu den Konzerten am 02. und 03. November sind Gastmusiker aus Berlin und Korea eingeladen, u.a. Terra Brasilis, eine der besten deutschen Samba-Formationen. Grenzüberschreitend für alle Freunde der Perkussion.
Rahmenprogramm:
Filmvorführungen, Ausstellungen, Kunsthandwerk und Workshops in Zusammenarbeit mit der koreanischen Gemeinde in Berlin.
Parallel zum Festival finden Tanz- und Percussion- Workshops statt.
Kontakt: Kimbo -Sung kbo_sung@hotmail.com
Kartenvorverkauf Öffnungszeiten